Eure Beiträge

Name: Christiane
Beitrag vom: 23.04.2024
Liebes Team von Neudorff,
ich habe das Trauermückenfrei an meinen Zimmerpflanzen benutzt; nun sagte mir eine Kollegin, das darin enthaltene Neemöl zerstöre das Bodenleben und ich müsse Wurmhumus einarbeiten, um das Bodenleben wieder zu erhalten.
Ist das wirklich richtig?
Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung und herzliche Grüße
Christiane
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.04.2024
Hallo Christiane,

bei Spruzit TrauermückenFrei*,°,°°* handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel mit dem natürlichen Wirkstoff 10,6 g/L Azadirachtin (Neem). Um die Zulassung für ein Pflanzenschutzmittel zu erhalten, müssen Versuche bei der Behörde eingereicht werden, die belegen, dass Mensch, Tier und Umwelt (auch sogenannte Nicht-Ziel-Organismen, wie Bodenlebewesen) durch die Anwendung nicht geschädigt werden. Es sind also auch Versuche durchgeführt worden, die die Auswirkungen auf das Bodenleben untersucht haben. Das Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) schreibt dazu im Zulassungsbericht folgendes: Es liegen keine Hinweise vor, dass für die Bodenfruchtbarkeit bedeutsame Bodenmakro- und Bodenmikroorganismen geschädigt werden.

Insofern ist es nicht nötig, dass Sie bei Ihren Zimmerpflanzen Wurmhumus einarbeiten. Wenn Sie zusätzlich nützliche Mikroorganismen hinzufügen möchten, dann empfehlen wir als Dünger unsere Azet DüngeSticks. Hier sind neben verschiedenen Bacillus-Bakterien auch noch Mykorrhiza-Pilze enthalten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.


War dieser Beitrag hilfreich?20