Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anne B.
Beitrag vom: 01.04.2016
Ich habe bei meinen Beeren Azet BeerenDünger ausgebracht und diesen in die Erde eingearbeitet.
Nun sieht es aus, als würde die Erde schimmeln. Dies ist bei allen gedüngten Pflanzen der Fall, sonst bei keinen. Da ich nach und nach degüngt habe (aber erst bei der 5. Pflanze dauf gekommen bin, dass das zusammen hängen muss, bin ich sicher, dass es am Dünger liegt.

Kann es sein, dass es sicht um diese MyccoVital® (Mykorrhiza) sind? Es sind lange weiße Fäden. Ist das bedenklich?

Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.04.2016
Hallo Anne,

die organischen Rohstoffe unseres Azet BeerenDüngers werden im Produktionsprozess sterilisiert. Nach der Sterilisation werden dem Dünger der Mykorrhizapilz Glomus intraradices und Bacillus Bodenbakterien beigemischt.
Der Mykorrhizapilz lebt an den Pflanzenwurzeln. Er bildet keine oberirdisch sichtbaren Pilzgeflechte aus.

Vermutlich handelt es sich bei dem Geflecht um Schimmelpilze.
Blumenerde ist immer belebt und enthält massenhaft Mikroorganismen u.a. auch verschiedene Pilze. Sind die Bedingungen günstig, durch Feuchtigkeit, Wärme und Nährstoffe kann es vorkommen, dass sich einzelne Bodenorganismen wie z.B. Schimmelpilze stark vermehren, so dass das Pilzmycel sichtbar wird.

Diese Schimmelpilze befallen die Pflanzen nicht. Eine sehr hohe Bodenfeuchte begünstigt das Schimmelwachstum noch zusätzlich.
Entfernen Sie den Schimmel von der Bodenoberfläche und gießen die Pflanze möglichst nur noch von unten.

Zusätzlich können Sie die Topfoberfläche noch mit grobem, anorganischem Material (Zierkies oder Vogelsand o. Ä.) abstreuen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00