Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hans-Joachim Specht
Beitrag vom: 04.07.2013
Beide Gehölze wurden vor 8 Jahren an einem sonnigen Standort gepflanzt und sind
zwischenzeitlich gut eingewachsen. Allerdings weisen die Pflanzen nun im 2 Jahr eine Blattchlorose auf. Bei der Hamamelis ist diese deutlich ausgeprägt. Ich habe die Pflanze 2 mal mit Ferramin Eisendünger behandelt. Zudem habe ich die Magnolie und die Hamaelis im Frührjar mit Azet Rhododendron Dünger gedüngt. Die Blätter sind allerdings weiterhin hell. Ich gehe davon aus, dass den Pflanzen ein spezieller Nährstoff fehlt. Wie kann man das Problem behandeln?
Für Ihre Rückantwort bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Joachim Specht
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.07.2013
Hallo Herr Specht,

Chlorosen entstehen nicht nur durch Eisenmangel, sondern auch durch andere Probleme wie Wurzelschäden, Wassermangel oder Staunässe, Überschuss an anderen Nährelementen, Luftmangel und Kälte im Boden...
Bei Pflanzen, die sauren Boden brauchen, ist natürlich die Eisenmangelchlorose sehr häufig. Wurden denn die Blätter nach den Ferramin-Behandlungen wenigstens zeitweilig wieder grüner? Normalerweise muss man bei festgestelltem Eisenmangel auch weiterbehandeln, bis sich eine Wirkung zeigt.
In Ihrem Fall würde ich aber zunächst empfehlen, den pH-Wert des Bodens (im äußeren Kronenbereich) mit dem einfachen pH-Bodentest zu messen.
Evtl. müssten Sie nicht nur Azet RhododendronDünger verwenden, sondern auch wieder saures Substrat aufbringen (z. B. die torffreie! NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00