Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Claudia S.
Beitrag vom: 10.06.2015
Hallo Liebe Garten Experten, ich benötige einen Rat zu dem Brennnesselpulver und deren Anwendung. Eigentlich bin ich der absolute Fan vom Schachtelhalm Extrakt mit dem ich super Ergebnisse erziele, ich verwende diesen für alle meine Pflanzen ob Garten oder Kübel. Leider warte ich schon seid Wochen auf Neulieferung, aber unser Lokaler Handel ist leider nicht in der Lage neues zu bekommen. Ich würde auch ein größere Verpackungseinheit begrüßen! Aus diesem Grund suchte ich nach einer alternative und bin beim Brennnesselsud gelandet. Jetzt bin ich nicht mehr so sicher ob ich mit dem Brennnesselsud/brühe das Richtige mache. Den Schachtelhalm benütze ich auch zum regelmäßigen aufsprühen auf all meinen Pflanzen ob Rose oder Hortensie oder Phlox, gleiches wollte ich auch mit dem Brennnesselsud machen, wie auf der Verpackung steht, leider lese ich auch das dieser Extrem scharf sein soll, jetzt habe ich angst das ich was falsch mache. In den nächsten Tagen soll es sehr heiß werden! Ich möchte eigentlich erreichen, dass die Blätter nicht mit Mehltau, Rosenrost und oder Läusen befallen werden. 20 Liter Brühe stehen fertig im Garten und warten auf Verwendung.

1. Ich wünschte mir eine genauere Anleitung für die Verwendung und Mischungsverhältnis der Brennnesselbrühe.
2. Kann ich die Brühe (in welcher Mischung) auf Hortensienblätter und deren Blüte sprühen die Kurz davor sind aufzublühen?
3. Rosen genauso und auf die Blüte?
4. Welche Pflanze verträgt die Brühe nicht?
5. Sollte ich es doch lieber nur gießen und als zusätzlicher natürliche Düngemittel verwenden?
6. Hat jemand die Brühe auf Rhododendren verwendet und was ist passiert oder besser auch nur gießen?

Mein Garten ist sehr groß mit vielen verschiedenen Blumen, Stauden und Gehölze absolute Süd/West Ausrichtung mit sehr viel Sonne und Hitze und wenig Schatten. Lieben Gruß Claudia S.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.06.2015
Hallo Claudia,

grundsätzlich sollten die Pflanzenarten, die Sie ohne Probleme mit Schachtelhalm-Extrakt spritzen konnten, auch die Blattdüngung mit Brennnessel-Brühe vertragen.
Bei extremer Hitze sollten Sie allerdings (mit beidem) vorsichtig sein und lieber keine Spritzungen vornehmen.
Da die verdünnte Brennnessel-Brühe auch noch bräunlich gefärbt ist, könnte sie an sehr hellen Blüten evtl. Flecken verursachen.
Zum Ansetzen werden 150 g Brennnessel-Pulver oder 1 kg frische Brennnesseln in 10 Liter Wasser gegeben. Dann täglich umrühren, bis die Brühe nach 7-10 Tagen durchgegoren ist.
Das richtige Mischungsverhältnis zum Spritzen ist 2 Liter fertig vergorene Brühe plus 3 Liter Wasser. Spritzen Sie am besten in den frühen Morgen- oder Abendstunden an bedeckten Tagen.
In Hitzeperioden können Sie auch mit der Brühe gießen, der Boden sollte vorher aber nicht knochentrocken sein. Die Verdünnung zum Gießen ist 1 Liter fertig vergorene Brühe plus 10 Liter Wasser.
Normale Rhododendren sollten keine Probleme mit der Spritzung von Brennnessel-Brühe haben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00