Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Waltraud
Beitrag vom: 15.05.2014
Hallo!

ich hab zum ersten Mal eueren Grünpflanzen Flüssigdünger benutzt und der Dosierund komplett gepennt und statt 5 50 statt 50ml pro Liter Giesswasser gegeben :-S

Gibt es irgendwas was ich jetzt machen kann oder reicht es aus erstmal ein ganze Zeit lang nicht zu düngen und die Sache sozusagen auszusitzen....

Vielen Dank!

Waltraud
no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 15.05.2014
Hallo Waltraut,

ist dir die Überdosierung bei Topfpflanzen oder im Freiland (Beetpflanzen) passiert?

Wenn bei Topfpflanzen dann die Erde im Topf belassen aber schnellstmöglich unter laufendem Wasserhahn die Erde richtig durchspülen (also so, dass das Wasser unten wieder rausläuft!)

MfG
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Waltraud
Beitrag vom: 15.05.2014
Hallo,

es sind 2 Blumenkästen betroffen. Ich werde sie mal spülen und gucken was passiert. Meine Hoffnung war ja das eine Überdüngen mit organischem Dünger vielleicht nicht ganz so schlimm ist ....

Mal gucken wie sich die Pflanzen so entwickeln.

Gruss & Danke
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.05.2014
Hallo Waltraud,

vermutlich wird wirklich nichts Schlimmes passieren. BioTrissol verursacht keine Verbrennungen. Bis 20 ml BioTrissol pro Liter Gießwasser tritt sicher auch noch keine Überdüngung auf.
Und das Maß der etwaigen Überdüngung hängt ja auch noch davon ab, wie viel Düngerlösung Sie insgesamt pro Kasten gegossen haben, wie viel Substrat welcher Art in den Kästen war und wie hoch diese Erde schon von sich aus aufgedüngt war.
Gerade Balkonpflanzen sind ja sehr nährstoffbedürftig und können die Nährstoffe in Zeiten guter Wachstumsbedingungen (ausreichend Licht und Wärme) gut in Pflanzenmaterial umsetzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Waltraud
Beitrag vom: 16.05.2014
Vielen Dank für die umfassende Antwort. Es war jeweils ca. ein halber Liter. Ich werde dann mal abwarten und gucken was passiert :-)
War dieser Beitrag hilfreich?00