Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gerhard Treu
Beitrag vom: 03.07.2013
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu obengenanntem Produkt.
Wie oft soll ich z.B. Petunien, Geranien mit Eisen düngen. Ist ein zusätzlicher Dünger (bisher 1x die Woche) mit Guano erforderlich? Ist eine Überdüngung ausgeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen

G. Treu



no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.07.2013
Hallo Herr Treu,

eine Überdüngung mit Eisen ist kaum möglich, selbst wenn Sie zu oft mit Ferramin EisenDünger behandeln. Sie müssten die Dosierung schon viel zu hoch wählen, damit sich Symptome zeigen.
Natürlich brauchen die Balkonpflanzen auch noch weitere Nährstoffe. Ferramin enthält nur Eisen und Stickstoff.
Eine gute Grunddüngung wäre der Azet BalkonpflanzenDünger. Wenn Sie lieber flüssig düngen, geben Sie wöchentlich 10 ml/Liter Gießwasser BioTrissol GeranienDünger oder BioTrissol ZitrusDünger.
Guano muss in den Düngern nicht enthalten sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?51
no_image.jpg
Name: berger
Beitrag vom: 24.07.2013
Hallo, ich habe eine Frage. Bei meinen Surfinien werden die Bätter hellgrün. Habe Neudorff Eisendünger gekauft. Muss ich die Blä$tter spritzen oder kann ich das Mittel giessen? wieviel und wie oft, oder istdie Behandlung einmalig? Wie ist das Verhältniss Wasser Dünger? Danke Marlise Berger


War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.07.2013
Hallo Frau Berger,

der Vorteil bei Ferramin EisenDünger ist gerade, dass es auch über das Blatt aufgenommen wird. Eisenmangel bei Pflanzen entsteht nämlich meistens nicht, weil kein Eisen im Boden/Substrat vorhanden ist, sondern weil die Pflanzen es nicht über die Wurzeln aufnehmen können. Ursache ist oft ein zu hoher pH-Wert des Substrates (teilweise auch ausgelöst durch kalkhaltiges Gießwasser).
Diesem Eisenmangel können Sie durch Gießen von Ferramin und anderen Eisendünger nicht abhelfen.
Sie sollten Ferramin also am besten spritzen. Wählen Sie dafür die kühleren Abendstunden. Wiederholen Sie die Behandlung alle 7-10 Tage, bis Besserung eintritt.
Ferramin wird 0,3 %ig (3 ml pro Liter Wasser) gespritzt oder über die Pflanzen gegossen. Bitte Vorsicht: Ferramin enthält Eisen. Es kann zu Spritzflecken (Rost) auf häuslichen Gegenständen kommen.
Die normale Düngung z. B. mit BioTrissol ZitrusDünger ist weiterhin nötig.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?22