Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Franz
Beitrag vom: 24.05.2009
In letzter Zeit bemerke ich immer wieder Gelbfärbungen von Blättern. Die neuen Triebe meiner Hortensie sind gelb verfärbt, obwohl ich sie in einem Topf mit Moorerde halte und auch ausreichend gieße. Bei meiner Brombeerhecke habe ich auch einzelne Triebe, die gelbe Blätter haben, ebenso bei den Erdbeeren. Jetzt im Frühling ist das sicher nicht ok. Was kann ich dagegen tun?
no_image.jpg
Name: Hortenise
Beitrag vom: 25.05.2009
Wenn die Blätter gelb gefärbt sind und gleichzeitig die Blattadern grün sind, deutet dies auf Eisenmangel hin. Für den Eisenmangel gibt es zwei mögliche Gründe: zu wenig Eisen im Boden oder einen zu hohen pH-Wert, so dass das (ausreichend vorhandene) Eisen nicht von der Pflanzen aufgenommen werden kann.

Bei mir ist diese Gelbfärbung im Frühjahr ganz besonders stark und lässt dann gegen Sommer nach. Ich vermute die Blätter entwickeln sich schneller, als die Pflanzen Eisen aufnehmen können.

Ich hätte einen guten Link dazu, leider ist das in diesem Forum nicht erlaubt :-(
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.05.2009
Hallo Franz,

Chlorosen, also Gelbfärbungen, sind auf Grund von Eisenmangel in diesem Frühjahr nicht selten.
Eine schnelle Abhilfe schaffen Sie, indem Sie Ferramin EisenDünger direkt aufs Blatt spritzen.
So können die Pflanzen das Eisen direkt und unabhängig von der Bodenreaktion aufnehmen.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Dünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00