Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Regina Fürstenberg
Beitrag vom: 21.04.2013
Hallo, ich brauche Hilfe für folgende Fragen:


- Wie muss die Zusammensetzung der Erde bei Gurken und Tomaten im Gewächshaus sein ?
- Brauche ich Stallmist dazu ?

Mein derzeitiger pH-Wert liegt bei etwas über 7, wie kann ich den pH-Wert senken?
Danke im Voraus für Ihre Hilfe
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.04.2013
Hallo Frau Fürstenberg,

liegt Ihr pH-Wert nur etwas über 7.0, müssen Sie ihn nicht unbedingt absenken. Ihre Gurken und Tomaten werden auch so wachsen. Beide Pflanzenarten sind auch nicht übermäßig anfällig für Eisenmangel, der sonst bei hohem pH-Wert auftreten kann.
Sie sollten aber keinesfalls noch kalken.
Zur Düngung ist Stallmist nicht nötig, Sie können auch Kompost oder unsere organischen Azet-Dünger verwenden.
Stallmist würde man tiefer eingraben, damit die Pflanzenwurzeln erst daran kommen, wenn die Pflanzen schon größer sind. Dennoch kommt es dann häufiger zu Überdüngungserscheinungen (verkrüppelte Spitzen...). Kennt man die Quelle nicht genau, besteht auch die Gefahr von Herbizidschäden. Der Mist sollte auf jeden Fall bereits abgelagert sein.
Kompost würden Sie in der obersten Bodenschicht (ca. 20 cm) verteilen. Die Nährstoffgehalte können allerdings stark schwanken.
Am genauesten nach Bedarf können Sie mit dem rein organischen Azet TomatenDünger düngen. Diesen verteilen Sie gleich bei der Pflanzung im Bereich der Pflanzstellen und düngen dann nach Bedarf Ende Juni/Anfang Juli noch einmal nach.
So sind Ihre Tomaten und Gurken immer optimal versorgt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10