Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Horst1958
Beitrag vom: 20.06.2013
Sehr geehrtes Neuendorf-Team,

Ich hab für diese Gartensaison mehrere Packung Ihres Brennsselpulvers gekauft und wie beschrieben angesetzt in einer Regentonne und später nach der Gärung in Kanistern abgefüllt. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Brennesselbrühe aus, falls ich Diese in der jetzigen Saison nicht verbrauchen sollte? Kann ich die Brühe unbedenklich in den Kanistern Lagern und noch für die nächste Saison verwenden, oder verliert Diese nach gewisser Zeit Ihre Wirkung zur Anwendung der Düngung? Ich wäre sehr Dankbar für eine hilfreiche Antwort, denn ich möchte die Brühe eigentlich nicht entsorgen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Euer treuer Horst
no_image.jpg
Name: Maria Brunheim
Beitrag vom: 20.06.2013
Hallo, ich bin zwar keine von Neudorff, aber eine, die selbst Brennesseljauche verwendet. Ich würde die Jauche auf jeden Fall bald verbrauchen. Sie ist ein dynamisches, sehr lebendiges und veränderliches Produkt. Im Kanister ist sie nicht konserviert - dazu müsste sie luftdicht verschlossen und auch erhitzt worden sein, was ihre Wirksamkeit reduzieren würde. Sie vergammelt schnell und ist dann nicht nur ekelhaft, sondern auch fragwürdig in ihrer Wirkung, evtl sogar schädlich.

Sie können die angesetzte Jauche auch an andere Pflanzen gießen, nur typische Trockenpflanzen können das nicht leiden. Sträucher, Bäume, Sonnenblumen mögen die Jauche sehr gerne.

MB
War dieser Beitrag hilfreich?11
no_image.jpg
Name: Horst1958
Beitrag vom: 20.06.2013
Liebe Maria,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hoffe ja noch auf eine Antwort vom erfahrenem Neudorff-Team. Das Problem mit der Konservierung hab ich auch bedacht, dass eine Erhizung wie bei üblicher Konservierung die Wirksamkeit beeinträchtigen könnte. Jedoch hab ich bereits abgefüllte brennsseljauche von einem anderen Anbieter im Internet gefunden, also muss es ja irgendwie funktionieren. Ich bin ein treuer Kunde der neudorff-produkte, weil ich stets gute Ergebnisse mit etlichen Produkten erzielt habe und die fertige brennsseljauche vom anderen Anbieter ist sehr teuer. Nun hab ich aber leider zuviel angesetzt und werd es irgendwie lagern müssen oder doch letztendlich entsorgen, was sehr schade wäre und mich dazu bewegen würde doch die Produkte vom anderen Anbieter im nächsten Jahr zu beziehen, wenn dies länger haltbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

der grüne Horst
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.06.2013
Hallo Horst,

ich würde die Jauche auch baldmöglichst ausbringen. Abgefüllt in Flaschen oder Kanister könnten Sie eine böse Überraschung erleben, wenn doch noch Nachgärungen stattfinden. Besser also in offenen Tonnen stehen lassen (und sich auf gewissen Geruch einstellen). Je länger die Jauche steht, desto mehr Stickstoff wird auch über die Luft verschwinden.
Bei fertigen Flüssigprodukten ist sicher eine größere Menge Konservierungsstoff nötig, darum bieten wir das auch nicht an.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01