Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: H. Leithäuser
Beitrag vom: 22.04.2014
Hallo liebes Neudorff-Team,

kann ich für meine Hortensien auch den Rhodo-Dünger nehmen?
Ich habe heute wieder sonderbare Blattbildung gesehen, können Sie mir sagen, ob ein Mangel vorliegt oder Überdüngung?
-Danke-
Lieben Gruß Heidi Leithäuser
PS. ich habe ein Foto geschickt an beratung@neudorff.de
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.04.2014
Hallo Frau Leithäuser,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Verkrüppelungen an Ihren Hortensien können durch einen überwinterten Mehltaubefall oder einfach durch die stark wechselhaften Witterungsbedingungen verursacht sein. Andere Ursachen wie z. B. Gallmilben in den Triebspitzen sind weniger häufig, aber nicht auszuschließen.
Mit der Düngung hat das Problem nichts zu tun.

Da es sich anscheinend um Hortensien handelt, die am alten Holz blühen (Sie schrieben nichts von Endless Summer o. Ä.) bedeutete die einfachste Bekämpfungsmethode, das Wegschneiden der Triebspitzen, natürlich einen Verzicht auf die diesjährige Blüte. Darum würde ich im Moment noch abwarten, ob sich der Schaden noch verwächst. Das könnte durchaus sein, wenn die Ursache witterungsbedingt war. Setzen sich die Verkrüppelungen aber weiter auch an neu austreibenden Blättern fort, wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben.

Gegen Mehltau hilft Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°*, gegen Gallmilben eine Austriebsspritzung (nächstes Jahr) mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°* und später weitere Behandlungen mit Netz-Schwefelit WG*,°*.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00