Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Grünling
Beitrag vom: 14.03.2013
Guten Tag,

ich würde gerne mit der oben genannten Erde arbeiten (Basis für meine eigene Erdmischung), da ich nur gute Erfahrungen mit ihren Produkten bis dato habe.

Leider finde ich nirgendwo genaue Angaben über die Inhaltsstoffe bzw. den N-P-K Wert und die prozentuale Zusammenstellung der Erde. z.B. wieviel Prozent Humus enthalten sind, welche Humusart (Wurm, Garten, Wald,..),
Welcher und wieviel organischer Dünger ist enthalten?
Nährstoff Auflistung, etc. pp

Über eine Antwort wär ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

der Grünling
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.03.2013
Hallo Grünling,

die NeudoHum PflanzErde ist umweltschonend weil 100% torffrei.
Torf ist ein fossiler Rohstoff und eine endliche Ressource. Er wird zu einem großen Teil im Baltikum und in Russland aus entwässerten Mooren gewonnen.
Beim Abbau sowie auf dem Transportweg wird viel klimaschädliches CO2 freigesetzt. Hauptbestandteil der NeudoHum-Erden von Neudorff sind dagegen schnell nachwachsende Rohstoffe aus überwiegend heimischer Produktion mit kurzen Transportwegen.
Diese Rohstoffe ergänzen sich in der einzigartigen Komposition der NeudoHum-Erden hervorragend.
Durch die Aufdüngung mit organischem Dünger sind sie unbedenklich für Mensch und Tier. Der organische Dünger enthält eine besondere Algen-Biomasse, die bei der Produktion regenerativer Energien entsteht. In ihrer Wachstumsphase bindet diese Algen-Biomasse das 1,8 fache an CO2 ihres Eigengewichts und leistet so einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.
Die organischen Rohstoffe sind:
Holzfaser, Rindenhumus, Grünschnittkompost, Kokosfaser, Algen, pflanzliche Stoffe aus der Lebensmittel-, Genuss- und Futtermittelherstellung
1. Holzfasern für eine gute Strukturstabilität und gute Luftzufuhr
2. Rindenhumus – bis zu 1 Jahr gelagert und kompostiert – sorgt für eine gute Nährstoffversorgung, gute Wasserspeicherfähigkeit, sowie eine sehr gute
Luftführung und Wiederbenetzbarkeit
3. Grünschnittkompost liefert viele wertvolle Nährstoffe – besonders Kalium und sorgt für einen stabilen pH-Wert
4. Kokosfaser dient einer sehr guten Wasserspeicherfähigkeit sowie einer guten Strukturstabilität und Wiederbenetzbarkeit
Alle Rohstoffe zusammen sorgen für einen stabilen Nährstoff- und pH-Verlauf und somit für ein kräftiges und sicheres Wurzel- und Pflanzenwachstum.
Weitere Angaben:
pH-Wert: 6,4 (CaCl2)
Salzgehalt: 1,5 g/l (KCL)
Nährstoffe:
Stickstoff: N 200 mg/l (CAT)
Phosphat: P2O5 150 mg/l (CAT)
Kalium: K2O 600 mg/l (CAT)
Magnesium Mg 120 mg/l (CAT)
Schwefel S 300 mg/l (Frischmasse)

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Grünling
Beitrag vom: 19.03.2013
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, leider ist der für mich, interessante Teile (Die organischen Rohstoffe sind:....) nicht mehr aufgelistet, liegt wohl an der Länge des Beitrags.
Wenn man das vllt. noch ergänzen könnte wär ich wunschlos glücklich :)

Grüße
der Grünling
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.03.2013
Hallo Grünling,

entschuldigen Sie bitte, da hat das System ausgerechnet die wichtigsten Informationen abgeschnitten. Aber mit etwas Überredung zeigt es die Daten jetzt doch an.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00