Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lukas
Beitrag vom: 29.04.2013
Guten Morgen,

wir haben einen Garten im Feb. 2013 übernommen und bereiten nun die Beete für das Setzen der Pflanzen oder eine Direktsaat im Mai vor. Weiterhin müssen wir einen Rasen neu anlegen, weshalb ich eine vielzahl an Fragen habe ;)

1. VitalKalk vor einer Woche aufgetragen, wann kann der Rasen gesät werden?
2. Sollte ich den Boden (schwerer Lehmboden, viel Moos, jahrlang nicht gepflegt) vorher noch mit einem zusätzlichen Produkt behandeln?
3. Kann ich den FulHumin® BodenAktivator in spezielle Tomaten-, Gemüse- &Kärutererde (hohe Humus u. Kompostanteil) einbringen? Macht dies Sinn? Wie lange müsste ich vorm Pflanzen warten?
4. Bei sehr jungen Bäumen (im April gesetzt) habe ich Hornspäne beim Setzen der Bäumen verwendet. Welches Art der Düngung sollte ich wann genau verwenden? (UrgesteinsMehl z.B. im Juni)
5. Kann ich Hornspäne zusätzlich zum BioTrissol® TomatenDünger beim Setzen der Pflanze verwenden?
6. Welchen Dünger können Sie mir für die folgenden Produkte empfehlen? Beim Setzen der Pflanze werden Hornspäne benutzt. Vorzugsweise Flüssigdünger wären interessant.
7. Welche Produkte zur Schädlingsbekämpfung würden Sie mir provisorisch für die folgenden Pflanzen empfehlen?
- Erdbeeren
- Bäume: Süßkirsche, Apfel, Pfirsich, Pflaume
- Einlegegurke
- Kürbis
- Paprika
- Chili
- Zucchini
- Aubergine
- Johannisbeeren
- Himbeeren
- Weintrauben


Fragen über Fragen, über jegliche Arte von Antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen :)

Danke & Gruß,
Lukas
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.04.2013
Hallo Lukas,

1. VitalKalk vor einer Woche aufgetragen, wann kann der Rasen gesät werden?
- Wenn der pH-Wert deutlich über 6,0 liegt. Von der Verträglichkeit des Kalkes her ist keine Wartezeit nötig.
2. Sollte ich den Boden (schwerer Lehmboden, viel Moos, jahrlang nicht gepflegt) vorher noch mit einem zusätzlichen Produkt behandeln?
- Bei starken Verdichtungen wäre Aerifizieren (s. Pflanzen-Doktor Moos) sinnvoll. Azet RasenBodenAktivator hilft bei leichteren Verdichtungen.
3. Kann ich den FulHumin® BodenAktivator in spezielle Tomaten-, Gemüse- &Kärutererde (hohe Humus u. Kompostanteil) einbringen? Macht dies Sinn?
- Nein, bei hohem Humus- und Kompostanteil brauchen Sie nicht noch BodenAktivator.
Wie lange müsste ich vorm Pflanzen warten?
- Es ist niemals eine Wartezit nötig.
4. Bei sehr jungen Bäumen (im April gesetzt) habe ich Hornspäne beim Setzen der Bäumen verwendet. Welches Art der Düngung sollte ich wann genau verwenden? (UrgesteinsMehl z.B. im Juni)
- Sie sollten jetzt zum Austrieb (ins Pflanzloch wäre auch gegangen) noch Azet BeerenDünger geben. Spurenelemente sind enthalten, darum ist zusätzliches UrgesteinsMehl dieses Jahr nicht unbedingt nötig.
5. Kann ich Hornspäne zusätzlich zum BioTrissol® TomatenDünger beim Setzen der Pflanze verwenden?
- Hornspäne setzen sich sehr langsam um und bringen dann spät im Jahr Stickstoff, wenn die Tomaten eigentlich hauptsächlich Kalium für die Fruchtreife benötigen. Zweimal Azet TomatenDünger oder wöchentlich BioTrissol wäre sinnvoller.
6. Welchen Dünger können Sie mir für die folgenden Produkte empfehlen? Beim Setzen der Pflanze werden Hornspäne benutzt. Vorzugsweise Flüssigdünger wären interessant.
- Für die Pflanzen, wo eine Langzeitdüngung sinnvoll ist, gibt es die jeweiligen Azet-Spezial-Dünger. Diese enthalten im Gegensatz zu Hornspänen nicht nur Stickstoff, sondern alle Haupt- und Spurenelemente im richtigen Verhältnis, dazu noch bodenbelebende Mikroorganismen und wurzelstärkende Mykorrhizapilze.
- Zur Flüssigdüngung können Sie für alle Pflanzenarten BioTrissol BlumenDünger verwenden, nur jeweils in angepasster Dosierung.
7. Welche Produkte zur Schädlingsbekämpfung würden Sie mir provisorisch für die folgenden Pflanzen empfehlen?
- Im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten finden Sie die häufigsten Krankheiten für alle Pflanzenarten. Bitte informieren Sie sich dort, welche Produkte an den genannten Pflanzenarten zugelassen sind.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Lukas
Beitrag vom: 30.04.2013
vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort ;)
... top Service!
War dieser Beitrag hilfreich?00