Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: palmchord
Beitrag vom: 07.01.2013
Hallo,

ich möchte gerne (Anregung aus dem Internet) kontinuierlich organisch düngen, d.h. 1-2x pro Woche eine geringe Menge Dünger dem Gießwasser beimengen. Auf der entsprechenden Internetseite wird dabei ein EL einer Pottasche/Knochenmehl/Harnstoffmischung auf 4l Wasser gegeben.
Ich habe nun festgestellt, dass Fertofit Gartendünger ein ähliches NPK-Verhältnis hat wie die dort verwendete Mischung, wenn auch weniger konzentriert.
Wird sich Fertofit Dünger im Gießwasser lösen oder nur zu Boden sinken?
Auch wenn ich weiß, dass ihr Dünger nicht für diese Art der Anwendung nicht gedacht ist, wäre ich für eine Anwendung dankbar.
MfG, palmchord
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.01.2013
Hallo Palmchord,

Azet GartenDünger ist ein organischer Langzeitdünger und löst sich daher nicht komplett im Wasser. Die langwirkenden Bestandteile müssen vorher erst von den (auch enthaltenen) Mikroorganismen umgesetzt werden, bevor sie wasserlöslich sind und von der Pflanze aufgenommen werden können. Daher sind sie auch nicht von Auswaschung gefährdet.
Ein gewisser Anteil der Nährstoffe ist schon weiter aufgeschlossen, um für eine gute Sofortwirkung zu sorgen. Dieser Anteil dürfte sich beim Gießen lösen.

Eigentlich ist ein Langzeitdünger aber nicht dazu gedacht, wöchentlich gegossen zu werden. Hierzu können Sie viel besser den flüssigen BioTrissol BlumenDünger oder TomatenDünger verwenden. Die Nährstoffe sind komplett wasserlöslich, darum exakt dosierbar, und rein pflanzlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20