Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lukas H.
Beitrag vom: 27.05.2013
Guten Morgen verehrtes Neudorff-Team,

Ich bin im Besitz diverser Neudorff Produkte und frage mich, ob eine Kombination dieser sinnvoll ist.

Bei Jungpflanzen dachte ich um die Kombination von Produkten zur Stärkung und Düngung der Pflanze. Es handelt sich um Gurken, Aubergine, Zucchini, Erdbeeren, Tomaten, Paprika und Kürbisse.

* Neudofix® WurzelAktivator, Jungpflanzen gegossen
* Algan® Wachstumshilfe und Schachtelhalm Extrakt, Jungpflanzen bespritzt

Die Tomaten wurden mit BioTrissol® TomatenDünger gegossen und mit dem Atempo® Kupfer-Pilzfrei bespritzt. Ich würde mich über Feedback zum oben beschriebenem Vorhaben sehr freuen.

Weiterhin bin ich nun am zweifeln, ob das verbleibende Gemüse noch gedüngt werden muss? Schließlich habe ich die Pflanzen bereits mit organischen Kalium und PK-Düngerin Form der Wachstumshilfe und des Schachtelhalm Extrakt behandelt.


Zuletzt möchte ich nachfragen, ob die Anwendung der Atempo® Kupfer-Pilzfrei, welcher eigentlich nicht explizit für z.B. Zucchini, Kirsche und Erdbeeren empfohlen wird, unbedenklich ist oder mehr der Pflanze schadet? Ich denke, ich habe diverse Früchte versehentlich damit besprüht. Bestenfalls erübrigt sich dann der Einsatz des Neudo®-Vital Obst-Spritzmittels.

... und, ob man die Obstbäume, Erdbeeren, Tomaten & Co. auch noch spritzen darf (z.B. mit dem Kupfer-Pilzfrei), wenn bereits Früchte zu sehen sind?

Danke & Gruß,
Lukas
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2013
Hallo Lukas,

zu Ihren Fragen:
Neudofix WurzelAktivator lässt sich am einfachsten ins Substrat einmischen. Sie können ihn aber auch mit Wasser anmischen und dann nach und nach weiter verdünnen.
Algan Wachstumshilfe wirkt sowohl über die Blätter als auch über die Wurzeln. Sie können die beiden natürlichen Algenextrakte natürlich auch kombinieren.
SchachtelhalmExtrakt sollte zur Stärkung des Pflanzengewebes direkt auf die Pflanzen gespritzt werden.
Alle Mittel haben nicht so hohe Nährstoffgehalte, dass sie auf schlechteren Böden oder in wenig gedüngten Substraten (Aussaaterden) auf Dauer zur Nährstoffversorgung ausreichen würden.
Ihre aufgezählten Pflanzen gehören bis auf die Erdbeeren alle zu den Starkzehrern. Dort müssen Sie auf jeden Fall mit BioTrissol (ruhig mit Ihrem TomatenDünger) regelmäßig wöchentlich nachdüngen. Oder Sie mischen den Azet TomatenDünger (auch für alle Fruchtgemüse und Erdbeeren geeignet) als Langzeitdünger oberflächlich ein.

Atempo Kupfer-Pilzfrei* ist nur für die auf der Packung genannten Pflanzenarten zugelassen. Für andere Kulturen gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen über notwendige Wartezeiten zwischen Anwendung und Ernte.
Die zugelassenen Pflanzenarten dürfen Sie solange behandeln, wie Sie die angegebene Wartezeit bis zur Ernte noch einhalten können.

Zur weiteren Vorgehensweise bezüglich der versehentlich gespritzten Kulturen können Sie uns unter 05155-6244888 zwischen 8 und 16 Uhr anrufen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte und zum Zulassungsstand finden Sie auf dem Packungsaufdruck.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00