Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gitti
Beitrag vom: 15.04.2015
Wer kann mir Rat geben? Mein Rhododendron bekommt helle Blätter. Nährstoffmangel kann es eigentlich kaum sein, denn ich habe ihn chon mit Rhododendrondünger gedüngt.

Gruß Gitti
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.04.2015
Hallo Gitti,

möglicherweise leidet Ihr Rhododendron unter Eisenmangel durch zu kalkhaltigen Boden. Dann kann er nämlich das Eisen aus dem Boden oder aus Dünger, der an die Wurzeln gegeben wird, nicht richtig aufnehmen.
Spritzen Sie die Pflanze darum mit Ferramin EisenDünger. Wenn die Gelbfärbung dadurch verschwindet, wissen Sie, dass Sie den Boden wieder saurer machen müssen. Füllen Sie dafür unter den Büschen regelmäßig NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde auf und gießen Sie nur mit Regenwasser.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Immortelle86
Beitrag vom: 29.04.2015
Hallo!

Ich habe im vergangenen Jahr einen wunderschönen Rhododendron gekauft, der auch unsagbar schöne Blüten bekam und praktisch bis zum Winter immer wieder neue Knospen bekam.

Leider sind diese aber nun hellbraun und öffnen sich einfach nicht.
Sie fühlen sich dick und kräftig an, eine brach ich ab und sie war von innen von einer "normalen" Knospe nicht zu unterscheiden, die Farbe, die Blütenblätter, alles "normal".

Woran kann es liegen und was kann ich für den Rhododendron tun?


An einen Zikadenbefall oder den Pilz glaube ich in diesem Fall nicht, da die Knospen nur braun gefärbt sind, von innen aber alles ok zu sein scheint und die anderen typischen Merkmale des Befalls nicht vorhanden sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

immortelle86
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2015
Hallo Immortelle86,

Rhododendronknospen können auch ungnädig auf sehr wechselhafte Witterungsbedingungen reagieren. Dies war auch vor einigen Jahren schon einmal der Fall, wo Trockenheit und Hitze viele Knospen absterben ließen.
Zur Stärkung können Sie Ihren Rhododendron einige Male durchdringend mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Braunalgenextrakt, gießen. Vielleicht hilft das noch einigen Blüten zu überleben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00