Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: H. Leithäuser
Beitrag vom: 20.04.2014
Liebes Neudorff-Team,
ich habe gleich 3 Fragen:
Ich habe Ende März meine Rhodos und Teller-Hortensien gedüngt, wann ist dann die nächste Düngung fällig, ich habe das letzte Jahr nochmals im Juli gedüngt und die Hortensien sind im Grün ca. 2m hoch geschossen, so dass ich Sie zum Herbst alle runterschneiden mußte und natürlich auch die angelegten Blüten.

Ich habe erstmals in diesem Jahr grüne Raupen an meinen Rosen! Das letzte Jahr waren sie eine Pracht mit vielen Knospen. Ist das ein Mangel oder vielleicht Überdüngung? Kommen die jetzt jedes Jahr wieder, da sie sich im Herbst in der Erde niederlassen?

Ich habe meinen Rasen vor gut einer Woche gedüngt (Langzeitdünger). Nun habe ich wieder, wie im letzten Jahr viele weiße kleine Fliegen, die beim Betreten des Rasens hochfliegen. Ist das Trockenheit oder ist der Rasen zu feucht?? Oder Überdüngt?

Liebe Grüße H. Leithäuser
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.04.2014
Hallo Herr/Frau Leithäuser,

wenn Ihre Hortensien so gut wachsen, reicht sicher eine (Voll-)Düngung im Frühjahr, z. B. mit Azet HortensienDünger, aus. Um die Winterhärte zuverbessern, könnten Sie dann im August noch einmal das reine Azet VitalKali geben. Dadurch wird das Längenwachstum nicht angeregt und Sie vermeiden den zu späten Schnitt.

Die Raupen an Ihren Rosen werden bei der Läusebekämpfung mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* gleich mit bekämpft. Ob sie nächstes Jahr vermutlich wiederkommen und wo sie überwintern kann man nur nach einer genauen Bestimmung sagen. Dazu können Sie uns gerne gute Fotos (Nah und Übersicht) an beratung@neudorff.de mailen.

Durch Überdüngung kommen die kleinen weißen Fliegen im Rasen sicher nicht. Eher ist zu viel Feuchtigkeit (z. B. auf sehr unduchlässigen Böden) schuld. Vielleicht hilft es, wenn Sie den Rasen absanden und regelmäßig Azet RasenBodenAktivator geben.
Auch von den Fliegen können Sie uns gerne einmal Bilder schicken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00