Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Frau Vogel
Beitrag vom: 14.05.2014
Hallo, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Meine Tomaten stehen seit Wochen im Gewächshaus und sind auch schon prächtig gewachsen. Nun aber zeigt sich an einigen Pflanzen gelbe Blätter, diese sind an den jungen Blättern zusehen und gehen von der Blattmitte aus. Betroffen sind nur die jungen blätter, die alten großen blätter werden nicht gelb. Diese Pflanzen wachsen dann nicht ehr weiter und verkrüppeln dann. Das Gewächhaus habe ich schon einige Jahre und immer wieder Tomaten drin. Aber seit 2 - 3 Jahren kann ich diese Beobachtungen machen. Bisher konnte mir noch keine eine Lsung meines Problems nennen.

vielen Dank für eure Ideen schonmal im vorraus.
no_image.jpg
Name: Frau Vogel
Beitrag vom: 14.05.2014
ich hätte gerne noch ein Foto reingegeben, abe das geht nicht.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.05.2014
Hallo Frau Vogel,

Sie können uns Ihr Foto (nicht über 5 MB) einfach an beratung@neudorff.de senden. Dann können wir Ihnen sicher besser weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 15.05.2014
Hallo,

Tomatenkrankheit Magnesiummangel

Die mittleren und unteren Blätter verfärben sich gelb, die Hauptadern der Blätter bleiben aber grün. Später verfärben sich die Blattbereiche zwischen den Hauptadern braun und vertrocknen. Ursache ist meist ein Mangel an Magnesium. Ein magnesiumhaltiger Dünger kann dem vorbeugen.

Du solltest dringend mal die Erde in deinem Gewächshaus (spatentief) wechseln... Tomaten sind Starkzehrer!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Frau Vogel
Beitrag vom: 15.05.2014
Die Erde wurde dieses Jahr getauscht gegen Komposterde. Es werden aber nur die jungen Blätter gelb, die mittleren und alten Blätter nicht.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 15.05.2014
Du hast jetzt meinen kompletten Beitrag gelesen oder nur den Abschnitt mit der 'Erde wechseln'?
Oder warum antwortest du nicht auf meinen Vorschlag (resp. meine mehr oder weniger (Fern)Diagnose) mit dem Magnesiummangel? Oder muss ich das jetzt nicht verstehen? :-|
War dieser Beitrag hilfreich?00