Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Linx
Beitrag vom: 03.04.2014
Hallo,

ich interessiere mich für vegane Produkte.

Bei den von Ihnen als vegan aufgeführten Erden finde ich den Hinweis "hergestellt unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen und organischem N-P-K-Dünger".

Was verbirgt sich hinter "ORGANISCHER (N-P-K) Dünger"?
Da dieser, nach der Formulierung zu urteilen, nicht aus pflanzlichen Stoffen hergestellt wurde, muss ich annehmen, dass es sich um Produkte tierischen Ursprungs handelt, die Erden also keineswegs vegan sind.

Könnten Sie mich bitte aufklären?

Bei Ihrem BioTrissol Blumendünger lese ich den Hinweis: "organischer NPK-Dünger flüssig 3-1-5 hergestellt unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen".

Wie ist dies zu verstehen (auch im Hinblick auf vegan/nicht vegan)?

(Vegan bedeutet: Keine Bestandteile tierischen Ursprungs; keine Bestandteile, die mithilfe tierischer Bestandteile/Produkte hergestellt wurden; keine Tests des Endproduktes oder seiner Bestandteile an Tieren)

Vielen Dank.

Gruß
Linx

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.04.2014
Hallo Linx,

die organischen Dünger in unseren Erden bestehen aus Algenbiomasse. Im BioTrissol handelt es sich bei den pflanzlichen Stoffe um Vinasse aus Zuckerrüben.

Es sind keine tierischen Stoffe enthalten. Die Art der Bennennung in der Deklaration ist vorgeschrieben. Auf den Verpackungen sind die Algen/die Zuckerrübenvinasse auch ausgelobt.
Tierversuche sind bei Düngern überhaupt nicht erlaubt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Linx
Beitrag vom: 03.04.2014
Danke!

Das sind ja gute Nachrichten.

Gruß

Linx
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Linx
Beitrag vom: 27.04.2014
Tja, da habe ich mich leider zu früh gefreut.

In der als vegan bezeichneten NeudoHum® BlumenErde ist Guano enthalten, also eindeutig ein Inhaltsstoff tierischen Ursprungs. Somit ist die Erde leider nicht vegan. Schade.

Gruß

Linx
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.04.2014
Hallo Linx,

Sie haben recht, seit Anfang diesen Jahres wird ein Teil der Erden mit Guano aufgedüngt, da sich nicht immer ausreichend Algenbiomasse in hoher Qualität finden lässt.
Es sind noch folgende Erden ohne Guano im Handel:
Anzucht- und Kräutererde
Kakteenerde
Orchideenerde
Rasenerde
sowie natürlich die Chargen den anderen Erden mit Produktionsdatum vor dem 1.1.2014.
Unsere Vegan-Liste wird umgehend entsprechend angepasst.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00