Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ronja Katz
Beitrag vom: 26.11.2012
Hallo,

unsere ca.4 jahre alte Zitronatzitrone hat gegen Ende der Freiluftsaison gelbe Blätter bekommen, daraufhin habe ich mit einem Eisendünger gedüngt. Jetzt, im Winterquartier, in dem es ihr die letzten Jahre gut gefallen hat, wirft sie die Blätter ab - die sind ohne sichtbaren Schädlingsbefall. Allerdings setzt sie an einigen Triebspitzen Blütenknospen an.
Wie kann ich der Pflanze helfen?Hat sie eine Überlebenschance?
bin für jeden Rat dankbar!
Ronja Katz
no_image.jpg
Name: Steffen
Beitrag vom: 26.11.2012
Hallo,
ich würde sagen, die Pflanze ist wahrscheinlich in einer inkorrekten Erde kultiviert worden und wahrscheinlich auch falsch gedüngt worden - Stichwort Eisendünger.
Meistens treten gelbe Blätter auf, wenn die Pflanze zu wenig Nährstoffe, vor allem Stickstoff aus dem Boden aufnehmen kann, wenn der Pflanze lebenswichtiges Calcium fehlt, oder wenn die Pflanze generelle Wurzelprobleme hat.
Denn bei Eisenmangel werden die Blätter nicht gelb, sondern weiß - kann man auf meiner Seite sogar nachlesen.
Da die Wurzeln kein Wasser aufnehmen, wirft die Pflanze diese ab... denn die Blätter verdunsten ja Wasser, und diese Mangelversorgung der Blätter schränkt die Pflanze mit dieser Notmaßnahme dramatisch ein...

Hier hilft nur eins... Pflanze ausstopfen, ALLE Alte Erde entfernen.
Wurzeln prüfen und auf Schäden prüfen... geschädigte Wurzeln entfernen.
Pflanze dann in frische, am Besten toffreie Erde eintopfen...
Dann wurzelwarm aufstellen- und wurzelwarm heißt - es müssen (!!!) 24° C im Wurzelballen sein.
Denn nur dann kann die Pflanze regenerieren... überwintert man kalt, könnte dieser Effekt verloren gehen und die Pflanze könnte eingehen...
Übrigens sollte man die Pflanze dann mal unökologisch mit Fosetyl-Al behandeln, es hemmt die gefährlichen Sekundärinfektionen der geschädigten Wurzeln, und stimuliert die Pflanze.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: marion garski
Beitrag vom: 27.11.2012
Seit diesem Frühjahr habe ich weiße "Milben" an vielen Zimmerpflanzen. Diese habe ich mir wohl mit einer infizierten Orchidee eingeschleppt. Ich weiß nicht mehr, wie ich diesen Viehchern Herr werden soll. Im Sommer hatte ich fast alle Pflanzen draußen, da haben sie sich wieder erholt, aber jetzt sind die Tierchen wieder überall. Ich habe schon einige Mittel ausprobiert.Was kann ich tun. Außerdem hat ein junger Loorbeer Schildläuse. Gibt es hierfür auch ein passendes Mittel?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.11.2012
Hallo Frau Garski,

schicken Sie uns doch einmal Bilder der "Milben" zur Identifikation an info@neudorff.de (Nahaufnahmen, nicht über 5 MB). Wenn Sie einen verbreiteten Befall haben, können Sie jetzt im Zimmer vielleicht auch Nützlinge dagegen einsetzen.
Ansonsten sollten Sie Ihre Pflanzen wiederholt mit Spruzit Schädlingsfrei*,°*, am besten als Konzentrat, behandeln. Dieses können Sie 1%ig gegen weichhäutige Insekten und 2 %ig gegen Schildläuse anmischen. Wiederholen Sie die Behandlung wie vorgeschrieben immer mindestens einmal, damit Sie auch alle Schädlinge damit beseitigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ronja Katz
Beitrag vom: 28.11.2012
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, habe aber noch zwei Fragen: 1. was ist eine "korrekte" Erde?
2. Was heißt: "kann man auf meiner Seite nachlesen"?

Würde die Pflanze wirklich gerne retten!

Gruß,
Ronja Katz
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.11.2012
Hallo Frau Katz,

geeignete Erde wäre z. B. unsere torffreie NeudoHum ZitruspflanzenErde (neu: NeudoHum Palmen- und MediterranpflanzenErde), die gleichzeitig luftig und gießstabil ist. Zur Vorratsdüngung können Sie gut die rein organischen Azet DüngeSticks für Zitruspflanzen verwenden.
Steffen Reichel hat auf seiner Homepage einen Führer zur richtigen Zitruspflanzenpflege zusammengestellt. Diesen finden Sie unter folgender Adresse: www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Steffen
Beitrag vom: 03.12.2012
Perfekt
War dieser Beitrag hilfreich?00