Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Max
Beitrag vom: 09.07.2013
Hallo,

meine Frau wollte dem Rasen was gutes tun und hat sich Neudorff Azet Vitalkalk geholt. Nach einer Vergiftungskur für das Unkraut (Weißklee, Ampfern) haben wir gerade mechanisch fast alles an dem Wurzelgeflecht entfernt und es sieht enstprechend aus.
Sie hat für ca. 70qm den ganzen 10kg Sack verstreut..Ich hatte noch schnell einen PH Test geholt und der zeigte aus einer unteren Erdschicht schon dunkelblau an. Nun befürchte ich, dass der viele "unnötige" Kalk unseren Boden bzw. Rasen noch schlechter macht und es noch mehr verunkrautet.
Was kann ich noch tun, um gegen den zuviel verteilten Kalk gegenzusteuern?

Danke!
Max
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.07.2013
Hallo Max,

10 kg auf 70 m² ist noch keine riesige Menge Kalk, sondern gerade etwas mehr als die normalerweise empfohlene Erhaltungskalkung von 100 g/m².
Darum ist nicht mit Schäden zu rechnen. Kalk macht auch einen Boden nicht "schlecht". Er sorgt dafür, dass viele Nährstoffe besser verfügbar werden und sich Humus schneller umsetzt.
Einen Boden wieder saurer zu machen, ist auch nicht so einfach. Mit entsprechenden kalkbindenden Säuren würden Sie Ihren Rasengräsern schaden.
Sie können höchstens darauf achten, dass Sie den Rasen möglichst mit kalkfreiem Regenwasser bewässern.
Außerdem sollten Sie den schneller verbrauchten Humus regelmäßig wieder mit Azet RasenBodenAktivator ersetzen.
Wenn Sie es für dringend notwendig erachten, könnten Sie auch eine nicht zu dicke Schicht saurer NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde (ohne Torf!) aufbringen.
Bei Kleeproblemen ist es mindestens so wichtig, ausreichend zu düngen, wie den pH-Wert nicht zu hoch ansteigen zu lassen. Geben Sie also dreimal im Jahr den Azet RasenDünger bzw. den Azet HerbstRasenDünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?30