Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Johann Biribauer
Beitrag vom: 08.10.2012
Sehr geehrte Damen und Herren!
Meine 2Stk. 30-jährigen Walnussbäume leiden an der Marssonina Blattflecken-krankheit die heuer auch enorm auf die Nüsse übergegangen ist.
In der Literatur wir zur Bekämpfung dieser Pilzkrankheit im Frühling zum Austrieb und danach die Behandlung mit Fungiziden z.B. Kupferoxychlorid 0,4% geraten.
Meine Frage dazu: Gibt es schonendere Mittel oder sonst ein Geheimrezept bei
Neudorff oder Nussbaumfreunden.

Freundlichen Dank für einlangende Antworten
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.10.2012
Hallo Herr Biribauer,

leider haben wir auch keine Geheimrezepte zur Bekämpfung der Marssonina-Blattfleckenkrankheit an Walnüssen.
Wichtig zur Vorbeugung ist gute Hygiene, denn der Pilz überwintert auf dem Falllaub und kranken Nüssen und Nusshüllen. Entfernen und vernichten Sie daher alles infizierte Laub und die Früchte (nicht selbst kompostieren). So beugen Sie einer schnellen Neuinfektion im Frühjahr vor.
Wenn Ihre Bäume im Inneren schon sehr dicht sind und daher nach Regen schlecht abtrocknen, fördert das den Pilzbefall. Hier kann ein vorsichtiger Schnitt Abhilfe schaffen. Allerdings wäre dieser erst wieder im nächsten August/September möglich und nur in sehr warmen Gegenden ggf. jetzt noch. Sonst heilen die Wunden zu schlecht.
Eine Bekämpfung der Krankheit mit Hilfe von Pflanzenschutzmitteln ist leider nicht möglich. Für den Hausgarten sind in Deutschland keine Mittel zur Behandlung von Walnussbäumen im Ertrag zugelassen. Meist sind tragende Bäume auch bereits zu groß zum Spritzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Johann Biribauer
Beitrag vom: 09.10.2012
Sehr geehrte Frau Germeyer!
Ich danke herzlich für Ihre Erläuterungen und werde jetzt bei der Nussernte noch
einige Auslichtungen an den Bäumen vornehmen und auch sorgsam die Laub- und
Nussentsorgung vornehmen.
Freundliche Grüße
Ing. Johann Biribauer
War dieser Beitrag hilfreich?00