Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 26.04.2011
Hallo

mein deliciousapfelbaum hat blätter mit gelben fleckem.ich habe nicht gefunden was es sein kann.wäre dankbar für ein tipp bzw hilfe was es ist und wie man dem entgegenwirkt und behandelt


liebe grüße

andrea hobel
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.04.2011
Hallo Andrea,

leider kann man solche Probleme von weitem nicht genau bestimmen.
Für die genaue Analyse der Probleme Ihres Apfelbaumes brauchen wir aussagekräftige Fotos. Senden Sie diese an info@neudorff.de (max 5 MB).

Wenn Sie diese Möglichkeit nicht nutzen können, können Sie sich auch mit einigen Blättern in einem guten Gartencenter beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 27.04.2011
dank werde dann mal paar fotos machen.
die gartencenter in meiner nähe habe da keine erfahrung.

lg

andea
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 30.04.2011
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Mein Apfelbaum hat plötzlich tzsammengerollte Blättchen an den Triebspitzen, wenn ich dieseBlätter aufrolle, sehe ich ganz kleine schwarze Pünktchen und ein weißes netzartiges " Gewebe". An meinen Kletterrosen habe ich ähnliches gesehen.
Kann mir jemand erklären, um was es sich handelt und wie ich eventuell dagegen vorgehen kann ??
Vielen herzlichen Dank im Voraus....... Regina
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.05.2011
Hallo Andrea,

vielen Dank für die Fotos. Wurde Ihr Apfelbaum eventuell mit einem Spritzmittel behandelt? Die Flecken sehen so aus, als ob ein Spritzmittel in Verbindung mit nächtlicher Kälte zu den Flecken geführt hat. Im empfindlichen Stadium reicht selbst schon abendliche Nässe mit darauf folgender Kälte zur Bildung heller Flecken auf den Blättern aus. Besonders häufig sieht man dieses Phänomen an Rosen, wenn auf warme Tage kalte Nächte folgen.
Auch Viren können helle Blattflecken verursachen, diese sehen aber meist etwas anders aus.
Leider können Sie nichts direkt gegen die Fleckenbildung unternehmen.
Wässern und düngen (z. B. mit Azet BeerenDünger) Sie den Baum gut, damit er den Schaden bald überwächst und viele gesunde Blätter bildet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.05.2011
Hallo Regina,

die zusammengesponnenen, zerfressenen Blätter an Rosen und Apfelbäumen werden um diese Jahreszeit häufig von Raupen des Braunen Rosenwicklers oder Heckenwicklers (Archips rosana; Syn. Cacoecia rosana) verursacht.
Diese Raupen fressen an vielen Laub- und Obstgehölzen. Der Schaden ist zwar auffällig, da aber nur eine Generation pro Jahr ausgebildet wird, meist nur gering. Die Schädlinge überwintern als Ei an den Trieben und könnten daher bei einer Austriebsspritzung gegen Spinnmilben (z. B. mit Promanal*,° Austriebsspritzmittel*) mitbekämpft werden.

Die Räupchen schlüpfen je nach Witterung ab April. Sie haben einen bis zu 2 cm langen, grünlichen Körper mit dunklem Kopf und hellen Warzen und können auch rückwärts schlängeln.
Anfangs fressen sie gesellig an Blättern, Knospen und Triebspitzen. Danach spinnen sie sich einzeln in Blätter ein und verpuppen sich später darin.
Die braun-roten, gemusterten Falter treten von Juli bis September auf, dabei legt jedes Weibchen etwa 100 - 150 Eier an die Triebe.

Zur Bekämpfung reicht es meist aus, die befallenen Blätter vor der Verpuppung herauszupflücken und zu vernichten. Im Obstbau werden teilweise auch Blüten und Fruchtansätze geschädigt, so dass Bekämpfungsmaßnahmen sinnvoll sein können.
Bei rechtzeitigen Behandlungen mit Raupenfrei* oder Spruzit Schädlingsfrei*,°* in den zugelassenen Anwendungsgebieten werden auch Wicklerraupen mit erfasst.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Regina
Beitrag vom: 07.05.2011
Ich bedanke mich herzlich für die Hilfestellung. Ich werde mit den angegebenen Bekämpfungsmitteln einen Versuch wagen und ich bin sicher, dass er von Erfolg gekrönt sein wird.
Bis zum nächsten " Problem " - alles Gute von Regina
War dieser Beitrag hilfreich?00