Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gerhard Meyer
Beitrag vom: 30.09.2012
Hallo
Ich hätte eine Frage zu den Wartezeiten vor der Ernte.
Ich habe meine Weintrauben am 18 August mit dem Mittel gespritzt.
Am 10.September habe ich aus versehen schon einige Weintrauben geerntet und verzehrt.die Weintrauben wurden aber vor dem Verzehr gründlich gewaschen.
Welche Auswirkungen hat ein Verzehr wenn die Wartezeiten nicht exakt eingehalten werden.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.10.2012
Hallo Herr Meyer,

die Wartezeiten zwischen Anwendung eines Pflanzenschutzmittels und Ernte werden festgelegt, damit beim Verzehr der behandelten Pflanzenteile auch wirklich keine Rückstände mehr vorhanden sind, die evtl. gefährlich für den Verbraucher sein könnten. Hierbei sind natürlich gewisse Sicherheitspuffer einberechnet.
Die langen Wartezeiten bei Atempo Kupfer-Pilzfrei* für Kelter- und Tafeltrauben sind vor allem zum Schutz der Mikroorganismen bei der Weinherstellung wichtig. Diese würden bei höheren Kupfergehalten auf den Trauben sonst absterben. An Tomaten hat Atempo Kupfer-Pilzfrei z. B. nur 7 Tage Wartezeit.
Das Mittel wird nicht in die Pflanze aufgenommen, sondern bildet nur einen vor Pilzbefall schützenden Belag.
Nach einmaligem Verzehr einiger - gut gewaschener - Weinbeeren sollte daher keine akute Gesundheitsgefahr für Sie bestehen. In Zukunft sollten Sie die Angaben zur Wartezeit aber genau beachten, da diese ja zum Schutz Ihrer Gesundheit festgelegt wurden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00