Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michaela
Beitrag vom: 24.05.2010
Hallo,

ich habe einen Apfelbaum der Sorte Berlepsch in meinem Garten stehen. Daneben steht eine Ananasrenette, die hat Mehltau. Die ersten Blätter beginnen nun auch beim Berlepsch sich zu rollen.
Kann ich den Berlepsch auch mit Netzschwefelit spritzen? Wenn ja, mit welcher Dosierung und welchem zeitlichen Abstand?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.05.2010
Hallo Michaela,

durch die Behandlung mit Netz-Schwefelit WG*,° kann es bei schwefelempfindlichen Sorten wie Berlepsch und Renetten zu Blattverbrennungen und Berostungen an den Früchten kommen. Dies gilt besonders, wenn bei großer Hitze und praller Sonne gespritzt wird.
Problematisch ist diese Empfindlichkeit natürlich besonders im Erwerbsanbau, wo es auf makellose Früchte ankommt. Im Hausgarten sind geringe Schäden eher zu tolerieren.
Auf jeden Fall müssen Sie etwas gegen den Mehltaubefall unternehmen, da sonst nicht nur die diesjährige Ernte, sondern auch der Zweigaufbau der Bäume bedroht ist.
Schneiden Sie befallene Triebspitzen bis ins gesunde Holz heraus. Behandeln Sie dann statt mit Netz-Schwefelit WG*,° besser mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz, das auch für empfindliche Sorten verträglich ist.
Neudo-Vital wird 1 %ig, d. h. mit 10 ml / Liter Wasser gespritzt. Der schützende Mittelbelag hält etwa 7 - 10 Tage Lichteinwirkung oder 20 mm Niederschlag aus. Neu zuwachsende Pflanzenteile müssen natürlich ebenfalls geschützt werden. Die Zahl der möglichen Anwendungen ist nicht nach oben begrenzt. Eine Wartezeit bis zur Ernte ist nicht nötig.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00