Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dr. Bodo Bleinagel
Beitrag vom: 24.04.2014
Nach Jahren vergeblicher Versuche, zwei über 40 Jahre alte kleinwüchsige Wachholder vor dem Birnengitterrost zu retten, ist es mir in diesem Frühjahr gelungen, mithilfe von Neudorff Fungisan den Pilz zu bekämpfen. Im Netz wird (von interessierter Seite?) immer noch behauptet, es gebe kein Mittel gegen den Rostpilz, und brutales Abholzen wird empfohlen.
Es wundert mich, das Thema Birnengitterrost auf Wachholder hier im Forum nicht zu finden, und ich kann nur empfehlen, meine Erfahrung zu verbreiten.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.04.2014
Sehr geehrter Dr. Bleinagel,

wir freuen uns, dass Sie Ihre Wacholder im Moment noch retten konnten.

Eine Auslobung von Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* gegen Wacholderrost (Gymnosporangium fuscum), der Winterform des Birnengitterrostes (G. sabinae) ist nicht erlaubt, da das Mittel dagegen nicht zugelassen ist.
Eine mehr als 80%ige Wirkung, die Voraussetzung für eine Zulassung ist, kann gegen diese Pilzkrankheit nicht erreicht werden, weshalb es keine zugelassenen Mittel gibt.
Der Pilz überdauert im Wacholder im Holz, wohin die Pflanzenschutzmittel nicht ausreichend vordringen können.

Daher befürchten wir auch, dass der Erfolg gegen den Wacholderrost (Winterform des Birnengitterrostes) leider nicht von Dauer sein wird. Wir empfehlen daher, wenigstens die erkrankten Zweige möglichst umgehend herauszuschneiden und zu vernichten.

Zumindest bei Neupflanzungen sollten Sie darauf achten, gegen Wacholderrost unempfindliche Sorten (zu finden z. B. unter w w w .gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/561ae14211da8d55c1256f420024468b/bce0093e37949e4bc1256ffc00319685?OpenDocument) zu wählen.
Diese sind auch nicht teurer als die empfindlichen, es stehen also keine kommerziellen Gründe dahinter. Im Gegenteil reduzieren Sie dadurch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, auch an den Birnen, die von kranken Wacholdern im Umkreis jedes Jahr wieder neu angesteckt werden.

Weitere Informationen finden Sie auch im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00