Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Urs
Beitrag vom: 10.06.2013
Hallo Neudorff-Team

Mein Quittenbaum, der mir sehr am Herzen liegt, leidet an Blattbräune (kleine, dunkelbraune Punkte an den Blättern, die dann grösser werden und zur Austrocknung des Blattes führen) und hat letztes Jahr im Sommer alle Blätter abgeworfen. Dieses Jahr hat er viele Blätter gebildet und auch geblüht, zeigt jedoch schon wieder dieselben Symptome wie letztes Jahr. Frühjahresschnitt und Absammeln/Vernichten des infizierten Laubes haben nichts gebracht.

Ich habe den Baum bereits mit Schachtelhalm-Extrakt gespritzt (20 ml auf 5 l Wasser), da ich gelesen habe, dass Schachtelhalm-Extrakt die Widerstandsfähigkeit gegen Pilze steigert. Nun meine Fragen:

a) Welche anderen Massnahmen kann ich ergreifen, um die weitere Ausbreitung des Pilzes und das Abwerfen des gesamten Laubes zu verhindern?

b) Was kann ich nächstes Jahr tun, um eine Infektion von Beginn weg zu verhindern?

Besten Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüsse
Urs
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.06.2013
Hallo Urs,

die Blattbräune wird durch den Pilz Diplocarpon soraueri hervorgerufen. Zunächst zeigen sich auf den Blättern kleine dunkelrote Flecke. Später fließen sie zusammen und die Blätter werden braun-schwarz. Die Flecken sind am stärksten auf der Blattunterseite zu sehen. Auf den Früchten bilden sich bei starkem Befall schwarze, krustige Flecken.
Der Pilz überwintert an den Zweigen und am abgefallenen Laub. Stark befallene Quittenblätter fallen vorzeitig ab und der Ertrag der Bäume wird verringert.

Zur Vorbeugung entfernen Sie im Herbst das befallene Laub und vernichten es. Lichten Sie Ihren Quittenstrauch regelmäßig aus. Durch das schnellere Abtrocknen der Blätter ausgelichteter Bäume können sich Pilzkrankheiten schlechter ansiedeln.

Eine direkte Bekämpfung der Blattbräune ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.

Gut versorgte Pflanzen sind aber widerstandsfähiger gegen Pilzkrankheiten. Hier setzen Spritzmittel für die Blätter wie Schachtelhalm-Extrakt und Neudo-Vital Obst-Spritzmittel an.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01