Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jutta Reich
Beitrag vom: 16.04.2012
Hallo liebes Neudorffteam,
durch den Infodienst Weihenstephan bin ich auf ihre Infoseiten aufmerksam gemacht worden, konnte jedoch zu meinem Problem keine Hinweise finden.
Können Sie mir mitteilen, mit welchem Mittel ich die Blattflecken ( Coniothyrium Pilz ) bei Yuccas, sowohl bei Zimmer-, alsauch Gartenpflanzen erfolgreich bekämpfen kann. Mit Atempo Kupfer-Pilzfrei wollte ich es versuchen, da ich bisher keine besseren Informationen habe. Eine Angabe zur Konzentration des Mittels wäre natürlich auch noch hilfreich, wenn es überhaupt das richtige ist.
Vielen Dank im voraus
Jutta
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.04.2012
Hallo Jutta,

Blattflecken an Yucca und anderen Pflanzen werden häufig von Pilzen wie Coniothyrium verursacht. Diese Pilze können sich vor allem bei häufiger Blattnässe durch Regen oder Über-Kopf-Bewässerung ausbreiten. Auf den Blättern entstehen dunkel-braune Flecken mit einem helleren Hof. Bei starkem Befall werden die Blätter gelb und sterben ab.

Als Sofortmaßnahme entfernen Sie zunächst stark befallene Blätter und entsorgen diese in die Mülltonne.

Bei der Behandlung der Gartenyucca mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* erfassen Sie die Blattfleckenpilze nach eigenen Erfahrungen mit. Durch die Spritzung wird die Weiterverbreitung des Pilzes eingedämmt.

Beginnen Sie die Behandlung vorbeugend im Frühjahr mit dem Austrieb neuer Blätter. Die Spritzung muss nach 10 - 14 Tagen wiederholt werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10