Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ronja Katz
Beitrag vom: 27.03.2010
Hallo,
nachdem ich bei den vergangenen wärmeren Tagen die Vliesummantelung unserer ausgepflanzten Wollmispel entfernt habe, entdeckte ich zu meinem Schreck, dass sie extrem unter der Braunfleckenkrankheit leidet, auch schon viele Blätter abgeworfen hat. Jetzt habe ich sie mit einem Mittel gegen diese Krankheit gespritzt, die befallenen Blätter so gut wie möglich entfernt und sie auch zurück geschnitten. Jetzt sieht sie sehr kahl aus - kann sie sich erholen? Kann ich da unterstützend was tun ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
mfG,
Ronja Katz
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.03.2010
Hallo Frau Katz,

Sie können Ihrer Wollmispel helfen sich zu erholen, indem Sie ihr einige Male Algan Wachstumshilfe mit ins Gießwasser geben. Dieses natürliche Stärkungsmittel aus Braunalgen fördert den Austrieb und die Wurzelbildung.
Düngen Sie aber zusätzlich, entweder mit Azet BalkonpflanzenDünger als Langzeitdünger oder mit dem flüssigen BioTrissol GeranienDünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kipp
Beitrag vom: 19.04.2010
Hallo Frau Katz,

da die Pflanze den Winter unter der Vliesummantelung verbracht hat, ist anzunehmen, dass es sich denoch um Frostschäden handelt. Der Winter war für Immergrüne wirklich dramatisch und empfindliche Gehölze wie Eriobotrya leiden natürlich auch trotz der Schutzmaßnahmen. Der extreme Temperatursturz im Dezember war wohl das größte Problem. Bevor Sie die Pflanze behandeln, sollten Sie prüfen, ob das Holz oder die Triebknospen überhaupt noch intakt sind.


Viele Grüße

Oliver Kipp
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ronja Katz
Beitrag vom: 20.04.2010
Hallo,

die Behandlung mit Algan war anscheinend erfolgreich, jedenfalls zeigt sich ein neuer Blattaustrieb an einem Zweig, hoffentlich kommen noch ein paar dazu....
Vielen Dank jedenfalls für die guten Tipps,
mfG,
Ronja Katz
War dieser Beitrag hilfreich?00