Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christin
Beitrag vom: 23.08.2012
Hallo,

ich habe echten Mehltau an meiner Hokkaido-Pflanze. Ich sprühe schon immer regelmäßig mit Ackerschactelhalm. Und mit Brennesseljauche habe ich auch alle 2 Wochen gegossen. Doch so, wie es aussieht, muss ich nun doch zu härteren Maßnahmen greifen. Kann ich mit Netzschwefelit oder Fungisan behandeln? In der Gebrauchsanleitung steht immer nur was von Gruke und Zucchini. Kürbisse gehören doch aber zur selben Pflanzenfamilie und da müsste die Behandlung doch auch möglich sein, oder?

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße,

Christin
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.08.2012
Hallo Christin,

leider gilt Kürbis "zulassungstechnisch" als eigene Kultur. Darum dürfen Sie nicht automatisch Mittel, die in Deutschland an Gurke oder Zucchini zugelassen sind, auch an Kürbis anwenden.
Netz-Schwefelit WG*,°* und Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* helfen zwar gut gegen Echten Mehltau an allen Pflanzenarten, haben aber leider keine Haus- und Kleingartenzulassung für Kürbisse zum Verzehr, sondern dürften nur an Zierkürbissen angewendet werden.
Essbare Kürbisse wie Ihre Hokkaidos sollten Sie regelmäßig vorbeugend mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz, einem natürlichen Pflanzenstärkungsmittel, behandeln. Die Schutzwirkung gegen Echten Mehltau ist normalerweise sehr gut.
Stark befallene Blätter aber rechtzeitig entfernen. Düngen Sie nicht zu stickstoffbetont (geeignet ist Azet TomatenDünger) und geben Sie auch nicht zuviel Brennnesseljauche. Pflanzen Sie mit Abstand und schön luftig. Gießen Sie nicht abends, sondern besser morgens früh - so wird der Echte Mehltau nicht noch gefördert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christin
Beitrag vom: 23.08.2012
Hm, dann will ich hoffen, dass die Kürbisse durchkommen. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Grüße,

Christin
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ros
Beitrag vom: 31.08.2012
Danke auch für die "Mehltauberatung",hatte ihn massiv an der anfänglich prächtigen Kugelzucchini habe die Beseitigung ohne Hilfsmittel versucht ,nur mit Licht, Luft,Sonne.DerMehltau war stärker, mußte die einst schöne Pflanze beseitigen(Mülleimer)
Woher kommt derBefall mit diesem Mehltau?
Gruß und Dank
Ros
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.09.2012
Hallo Ros,

die Mehltausporen werden durch den Wind verbreitet. Achten Sie beim Anbau im nächsten Jahr darauf, Sorten zu verwenden, die zumindest tolerant gegen Echten Mehltau sind, bei Zucchini wären das beispielsweise die Sorten `Mastil` oder `Mirza`.
Tolerante Sorten sind zwar nicht vollständig immun gegen den Schaderreger aber die Schäden beeinträchtigen die Pflanze nicht so stark.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00