Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ute
Beitrag vom: 29.09.2011
Hallo,

mich "plagt" seit dem Frühjahr unsere Felsenbirne, die seit 3 Jahren in einem Kübel auf unserer Terasse steht und seither völlig unkompliziert war.

Sie bekam dieses Jahr nun ganz normal Blätter/Blüten und auch Früchte.

Bevor die Früchte reif waren, wurden die Blätter allerdings braun, waren trocken, einfach unschön..dann folgte der typische weissliche Belag des Mehltaus. Mit ein paar Blättern bewaffnet ging ich zum Gärtner, der mir ein Rosen-Pilzfrei-Spray mitgab. Nach 2 Behandlungen sah man überhaupt keinen Erfolg, darauf empfahl man mir ein weiteres Spray und Düngen mit Blaukorn.

Danach gab es ebenfalls keinen Erfolg, ausser das ich den Eindruck hatte, dass das der Pflanze alles nicht so gefallen hat. Sie sah einfach irgendwie kläglich aus :-(

Der Mehltau blieb. Momentan ist die Lage so, dass kein Blatt mehr an der Felsenbirne dran ist. Die Blätter wurden bräunlich und vielen rel. schnell alle ab.

Meine Frage ist nun, was kann ich noch tun um die Pflanze gut durch den Winter zu bringen bzw. wir wieder einen schönen Baum haben im nächsten Sommer?

Wie verhält es sich mit Mehltau nach evtl. zurückschneiden? Ich überlege, ob ich dies tue. Bin allerdings völlig unerfahren in solchen Dingen. Macht das Sinn?

Hat jemand einen Tipp für mich...oder zwei ;-)

Lieben Dank schon mal :-)

Ute


no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.09.2011
Hallo Ute,

das ist ja einigermaßen schief gelaufen.

Den Echten Mehltau an der Felsenbirne bekämpft man am besten vorbeugend. Wenn die Blätter schon weiße Beläge haben, ist es für jede Art von Spritzung zu spät. Spritzen Sie im nächsten Frühjahr, bevor es warm und feucht wird, mit Netz-Schwefelit WG*,°* nach Packungsangaben.

Schneiden Sie die Felsenbirne am besten im nächsten Jahr nach der Blüte zurück - es ist ein kräftiger Rückschnitt möglich. Um das äußere Bild des Strauches nicht zu ruinieren, schneiden Sie die Äste immer von unten komplett raus, denn die Pflanze erneuert sich von unten.

Jetzt lassen Sie die Pflanze einfach in Ruhe.
Düngen Sie im nächsten Jahr mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger oder mit Azet KoniferenDünger. Mit dieser ausgeglichenen Nährstoffversorgung ist die Pflanze wesentlich weniger anfällig für Pilzerkrankungen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Ute
Beitrag vom: 30.09.2011
Herzlichen Dank Frau Wagner für diese Infos. Ich werde mich daran halten und mit Freude an Sie denken, wenn es klappt ;-)

Viele Grüsse
Ute
War dieser Beitrag hilfreich?10