Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hauptmann Anita
Beitrag vom: 22.04.2017
Die Clematis wurde letztes Jahr gepflanzt. hat schöne grüne Blätter im Frühling gehabt, im Sommer wurden die Blätter ganz hellgrün ,fast weiß. Heuer beim Austrieb waren sie auch hellgrüner als normal obwohl sie mit Dünger und Hornspäne gedüngt wurde. Giesse ich vielleicht zu wenig, oder leidet sie vielleicht unter Staunässe? oder leidet sie unter Nährstoffmangel. Eine Bodenprobe hat einen fast neutralen PH_ Wert ergeben. Ich bin etwas ratlos. Auch der Plox daneben hat sehr helle Blätter. Ich bin schon ziemlich ratlos, können Sie mir einen Tipp geben?
Danke für Ihre Hilfe
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.04.2017
Hallo Frau Hauptmann,

helle Blätter (hellgrün bis gelblich) weisen meist auf Nährstoffmangel hin. Wenn gedüngt wurde, können die Nährstoffe aber nur dann aufgenommen werden, wenn der Boden nicht zu kalt ist. Zudem brauchen Hornspäne für die Zersetzung 2-6 Monate, so dass die Nährstoffe aus den Hornspänen erst viel später aufgenommen werden können. Weißliche Blattverfärbungen können auch durch Kälte (oder durch den verwehten Sprühnebel eines Unkrautvernichters) verursacht werden.
Staunässe kann eigentlich ausgeschlossen werden, da diese braune, welke Blätter verursachen würde. Bei Trockenheit bekämen die Blätter braune Blattspitzen oder Ränder. Beides scheint hier nicht der Fall zu sein.

Wir empfehlen für die Clematis normalerweise unseren Azet StaudenDünger im April. Da Sie schon gedüngt haben, warten Sie mit einer erneuten Gabe des Azet StaudenDüngers bis Juni/Juli.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?81