Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Silvia
Beitrag vom: 27.06.2016
Ich habe in meinem Gewächshaus vier verschiedene Gurkenpflanzen. Eine ist die sogenannte Babygurke von Kiepenkerl.
Diese Pflanze hat wohlschmeckende Früchte, aber die Blätter sind von anfang an hellgrün mit grünen Adern, so wie Eisenmangel.
Ich hatte sie schon gedüngt mit Blaudünger, vorher mit Brennesselsud gegossen. Es ist keine Verfärbung zu erkennen. Was kann ich noch machen?
Die anderen Pflanzen bekamen die gleichen Gaben und sehen sehr gesund aus.

Danke an Euch. Silvia
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.06.2016
Hallo Silvia,

Nährstoffmangelsymptome trotz Düngung können dann vorkommen, wenn die Pflanze z.B. unter einem Wurzelschaden leidet. Dann sind nicht mehr genügend Wurzeln vorhanden, um genug Wasser und Nährstoffe aufnehmen zu können.

Wurzelschäden können verschiedene Ursachen haben. Blaudünger ist ein mineralischer Dünger, der schnell zu Verbrennungsschäden an den Wurzeln führen kann.
Wir empfehlen, zukünftig den organischen Azet TomatenDünger für Ihre Gurken zu verwenden. Er verursacht keine Verbrennungsschäden.

Auch zu viel oder zu wenig Wasser kann die Wurzeln zum Absterben bringen. Weiterhin können auch Pilze oder Schädlinge für Wurzelschäden verantwortlich sein.

Schneiden Sie die Pflanze um ein Drittel zurück, so dass die vorhandenen Wurzeln nicht mehr soviel Blattmasse versorgen müssen. Sicherlich erholt sich die Pflanze dann.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Helmut
Beitrag vom: 28.06.2016
Frage: k
Kann man für die Gewächshausgurken auch den Neudorff Beerendünger verwenden?
Oder gibt es einen speziellen Dünger für die Gurken?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.06.2016
Hallo Helmut,

Sie können für die Gurken auch problemlos unseren Azet BeerenDünger verwenden. Der Azet BeerenDünger hat die gleiche Zusammensetzung wie der Azet TomatenDünger, den wir ansonsten für Gurken empfehlen.
Die Gurken erhalten 50 g pro Pflanze bei der Pflanzung und im Juli erneut 25g pro Pflanze.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00