Eure Beiträge

Name: Angelika
Beitrag vom: 07.04.2022
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner schönen Glückskastanie. Manche Blätter sind nicht befallen und sind schön grün, aber andere haben große braune Spitzen und Flecken. Wer kann mir helfen?

LG Angelika
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.04.2022
Hallo Angelika,

die eingetrockneten Flecken auf den Blättern werden durch ungünstige Standortbedingungen verursacht. Zumeist entstehen die Blattflecken durch mangelnde Luftfeuchtigkeit und durch Probleme mit der Pflanzerde.

Die Pachira aquatica möchte einen hellen, sonnigen Standort im Zimmer mit hoher Luftfeuchtigkeit, da sie aus den tropischen Gebieten Brasiliens und Ecuadors stammt. Sie wird mäßig feucht gehalten, darf jedoch nicht völlig austrocknen. Am besten verwenden Sie zum Gießen zimmerwarmes Regenwasser, da es keinen Kalk enthält. Zu große Pflanzen können im Frühjahr zurückgeschnitten werden. Die Pachira sollte im Frühjahr regelmäßig in frische Erde umgetopft werden. Die Pflanze bevorzugt ein schwach saures Pflanzsubstrat. Dafür eignet sich unsere NeudoHum BlumenErde. Zur Düngung empfehlen wir von März bis September unseren BioTrissol GrünpflanzenDünger. Im Winter steht die Pachira gerne etwas kühler, jedoch nicht bei Temperaturen unter 12°C.

Zur Erhöhung der Luftfeuchte besprühen Sie die Pflanze regelmäßig. Auch ein Standortwechsel ins helle Badezimmer kann helfen. Die Pflanze kann im Sommer an windgeschützten Standorten auch im Freien stehen, dort ist die Luftfeuchtigkeit höher als in der Wohnung. Zur Gewöhnung an die Verhältnisse draußen stellen Sie die Pflanze bei warmen Temperaturen zunächst sonnengeschützt auf.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?41