Eure Beiträge

Name: Madlen
Beitrag vom: 09.06.2024
Hallo,

Ich habe an meiner Dattelpalme Punte an der Blattober- und Unterseite bemerkt. Mittlerweile habe ich rausgefunden das es wohl der Phoenix-Brandpilz ist.
Habe bisher widersprüchliche Angaben gelesen. Von befallenen Blätter entfernen und ein mittel spritzen; das macht der Palme nichts bis hin zu wegschmeisen war alles dabei.

Was kann man denn dagegen machen? Was ist richtig? Kommt das durch einen Nährstoffmangel? Oder durch den vielen Regen und die hohe Luftfeuchtigkeit letztens? (Hab sie im Topf auf dem Balkon stehen)

Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank schonmal
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.06.2024
Hallo Madlen,

der Pilz (Graphiola) verursacht auf den Blättern 2 mm große, runde schwielenartige harte Erhebungen. In den Schwielen befindet sich ein gelbliches Sporenpulver. Bei starkem Befall sterben die Blätter ab.

Regelmäßiges Besprühen, Regen und ein warmer Standort fördern die Erkrankung. Stellen Sie die Palmen daher trockener auf und sprühen Sie diese nicht mehr ein. Entfernen Sie stark befallene Wedel.

Zur Regenerierung der Pflanzen geben Sie Algan Wachstumshilfe zum Gießwasser. Der flüssige Braunalgenextrakt stimuliert Spross- und Wurzelwachstum.

Bei der Behandlung von Palmen mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* bekämpfen Sie nach eigenen Erfahrungen gleichzeitig die Blattschwielenkrankheit. Die Spritzung dämmt die Weiterverbreitung des Pilzes ein. Die Behandlung wiederholen Sie nach 10 – 14 Tagen.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20