Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Klaus Pees
Beitrag vom: 21.08.2010
Unter meinen zahlreichen Hortensien kränkeln schon seit Wochen drei derselben Sorte, die nebeneeinander stehen: Kleinblütige bläuliche Tellerhortensien,ca. 150cm groß, buschig und ausladend, jahrelang zuverlässig und üppig blühend. Nun aber seit ca.Juni - verkümmerte Blütenstände, absterbende und vertrocknende Triebe, das Schadbild erinnert an die Monilia-Krankheit der Sauerkirsche. Mangelnde Wasserzufuhr kann es kaum sein, siehe übrige Sorten (Bauerhortensien und großblütige Tellerhortensien. Möglicherweise ein Spätschaden der vergangenen Frostperiode?
Habe diverse noch vorhandene Pilzmittel gespritzt, ohne Erfolg.
Hilfe dringend erbeten. Danke!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.08.2010
Sehr geehrter Herr Pees,

vermutlich leiden Ihre Hortensien unter einem Befall mit dem Grauschimmelpilz Botrytis.
Der Grauschimmel (Botrytis cinerea) ist eine Pilzkrankheit, die an fast allen Kulturpflanzen auftreten kann. Besonders gefährdet sind Erdbeeren, Gurken, Salat, Weinreben aber auch Zierpflanzen, wie z. B. Alpenveilchen und Usambaraveilchen. Der Pilz besiedelt in der Regel Blätter, Blüten, Früchte oder Stängel von geschwächten Pflanzen. Das Gewebe wird zunächst glasig, später überzieht ein mausgraues Pilzgeflecht befallene Pflanzenteile. Nach dem Absterben lebt der Pilz auf den toten Pflanzenteilen weiter.
Feuchtigkeit und hohe Temperaturen fördern den Befall mit Grauschimmelpilzen.

Zunächst entfernen Sie bereits befallene Blätter und Stängel sofort, da sich der Befall sonst schnell weiter ausbreitet.
Zur Vermeidung eines weiteren Befalls mit Grauschimmel sind vorbeugende Maßnahmen entscheidend.
Halten Sie beim Pflanzen einen ausreichenden Abstand ein, damit die Pflanzen schnell abtrocknen. Außerdem gießen Sie möglichst immer von unten, damit das Laub der Pflanzen trocken bleibt.
Zur Nährstoffversorgung der Pflanzen verwenden Sie einen Dünger mit ausgewogenem Nährstoffverhältnis (z.B. Azet GartenDünger). Eine hohe Stickstoffdüngung würde zu weichem, anfälligem Pflanzengewebe führen.

Vorbeugend behandeln Sie die Pflanzen jetzt und im nächsten Jahr nach dem Austrieb regelmäßig mit dem Pflanzenstärkungsmittel Neudo-Vital Obst-Pilzschutz.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Klaus Pees
Beitrag vom: 25.08.2010
Sehr geehrte Frau Wagner,
vielen Dank für Ihre Diagnose sowie Therapievorschläge.
Ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel, wenn ich an der Diagnose Grauschimmelpilz Zweifel hege. Meine Schadbildbeschreibung war sicher auch nicht exakt genug.
Von einem glasigen Gewebe oder einem grauen Pilzgeflecht kann ich auch unter einer Lupe nichts feststellen. Vielmehr zeigt sich eine starke Blattverfärbung Richtung rötlichem Schmutzigbraun, besonders anden Rändern, dort beginnt dann auch das Absterben in Form regelrechter Zerbröselung der 'verbrannten' Blätter. In tieferen Blattachseln sind Neutriebe zu erkennen, ein Austrieb erfolgt jedoch nicht. Es handelt sich übrigens höchstwahrscheinlich um die Sorte "Blue Bird" . Eine zwischen diesen stehende Sorte Pretiosa zeigt ähnliche, wenn auch weniger ausgerägte Symptome (schwache, kleine Blütenstände). Fast könnte man meinen, die Sträucher seien mit einem Feuer oder dessen Hitze in Berührung gekommen.
Meinem Hortensienbuch habe ich nun entnommen, dass das Schadbild durchaus einer sogenannten Virose entspricht, die zu meinem Schrecken die totale Vernichtung der Hortensien erfordern soll ?!

mit freundl. Grüßen
K.Pees
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.08.2010
Sehr geehrter Herr Pees,

dann schicken Sie mir doch zur genauen Diagnose einige gute Bilder (nicht größer als 5 MB) an info@neudorff.de.
Dann können wir sicher besser feststellen, was die Pflanzen haben.

Mir freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Klaus Pees
Beitrag vom: 31.08.2010
Sehr geeghrte Frau Wagner,

leider beherrsche ich die nötige Technik der Übertragung digitaler Bilder nicht.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.09.2010
Sehr geehrter Herr Pees,

Sie können uns natürlich auch gerne Ausdrucke oder Papierabzüge schicken. Die Anschrift lautet:

W. Neudorff GmbH KG
Fachberatung
Postfach 1209
31857 Emmerthal

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10