Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 31.07.2012
Guten Tag,
ich habe im letzten Jahr einen roten Johannisbeerstrauch auf dem Balkon gepflanzt. Er hatte in diesem Jahr auch nur zwei Rispen mit wenigen Beeren. Jetzt wirft er plötzlich die Blätter ab, zunächst werden sie braun und fallen anschließend ab. Was kann ich da tun? Ist die Pflanze noch zu retten?
Vielen Dank für Ihren Rat
Gruß
Birgit
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.08.2012
Hallo Birgit,

vermutlich leidet Ihre Johannisbeere unter der Blattfallkrankheit (Drepanopeziza ribis).
Diese Pilzkrankheit verursacht etwa ab Mai viele kleine, dunkelbraune, runde Flecken auf den Blättern. Die Stellen laufen zusammen, bis das gesamte Blatt braun wird und abfällt. Bei starkem Auftreten der Krankheit fallen die Blätter vorzeitig ab und der Ertrag wird deutlich geringer.
Um die Weiterverbreitung der Krankheit einzuschränken und eine Infektion im nächsten Frühjahr zu verhindern, beseitigen Sie alle abgefallenen Blätter.
Düngen Sie die Pflanze ausgewogen, z. B. mit Azet BeerenDünger.
Vor Frostschäden im Winter durch gute Isolierung des Kübels schützen.
Zum Schutz der Johannisbeere behandeln Sie diese ab Mitte Mai mit dem natürlichen Pflanzenstärkungsmittel Neudo-Vital Obst-Pilzschutz. Spritzen Sie vorbeugend alle 10 – 14 Tage die Pflanze gründlich tropfnass.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 01.08.2012
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Soll ich meine Pflanze denn jetzt noch düngen und mit dem Pflanzen Stärkungsmittel spritzen? Liebe Grüße
Birgit
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.08.2012
Hallo Birgit,

für Neudo-Vital ist es jetzt schon zu spät. Es muss ausgebracht werden, bevor die Pilze in die Pflanzen eindringen konnten.
Wenn Sie noch nicht gedüngt haben, sollten Sie jetzt noch Azet BeerenDünger geben (leicht einarbeiten und gut wässern). Dann leidet die Johannisbeere nicht unter Mangel und ihre Winterhärte verbessert sich.
Haben Sie im Frühjahr schon eine Langzeitdüngung gegeben, können Sie noch bis Ende August wöchentlich mit BioTrissol TomatenDünger (auch gut für Beeren) gießen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00