Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 10.11.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Kirschbaum "Regine" - 2 Jr.alt - läßt jetzt seine Blätter hängen und die Blätter haben braune Flecken und vereinzelt kleine Löcher. Ein Tier od. Raupe oder Fliegen kann ich nicht entdecken. Es ist mir aber aufgefallen, dass am Baumstamm die Rinde aufgeplatzt ist und dasraus hellbrauner Gelee gelaufen ist (Größe wie eine Kirsche). Was kann das für eine Krankheit sein? Würde mich freuen, eine Nachricht von Ihnen zu erhalten. Bilder könnte ich zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.11.2012
Hallo Utchen,

Sie können uns gerne Bilder (nicht über MB) an info@neudorff.de schicken. Die braunen Flecken und Löcher in den Blättern stammen wahrscheinlich von der Schrotschusskrankheit. Gegen diese Pilzkrankheit gibt es im Moment leider keine Mittel für Hobbyanwender. Entfernen Sie darum das Falllaub und evtl. hängen bleibende Blätter gründlich aus dem Garten. Geben Sie etwas Kompost oder FulHumin BodenAktivator auf die Baumscheibe.
Dass die Kirsche harzt, ist ein Zeichen von Stress. Ursache können sein:
Schädlinge, Krankheiten, Wurzelschäden, zu schwerer, feuchter Boden, Nährstoffmangel und ungünstige Witterungsbedingungen.
Nähere Infos finden Sie auch im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 15.11.2012
Danke für Ihre Nachricht.
Aber kann ich denn jetzt noch dem Kirschbaum Dünger geben?
lg Utchen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 15.11.2012
Danke für Ihre Nachricht.
Aber kann ich denn jetzt noch dem Kirschbaum Dünger geben?
lg Utchen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.11.2012
Hallo Utchen,

düngen können Sie jetzt sicherlich nicht mehr. Frau Germeyer hat Ihnen Kompost oder FulHumin BodenAktivator zur Bodenverbesserung empfohlen, um den Gummifluss (Bluten) der Kirsche zu verringern. Dieser sogenannte Gummifluss (geronnene Pflanzensäfte) an Steinobst kann auch bei Pfirsich, Aprikose, Pflaume und anderem Steinobst auftreten. Häufig zeigt sich das Symptom an Schnittwunden, an Verletzungen der Rinde und an scheinbar gesundem Holz. Der Gummifluss ist klebrig und farblos bis bräunlich. Die Abgabe von Pflanzensäften ist eine Reaktion der Pflanze auf verschiedene Ursachen:
Feuchte Bodenverhältnisse (z.B. auf Lehmböden), Verletzungen des Holzes durch Borkenkäfer, Frostrisse oder ein Rückschnitt zu ungünstigen Schnittzeitpunkten fördern diese Erscheinung.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Begrenzung des Gummiflusses sind:
- Der Gehölzschnitt sollte nach der Ernte (Süßkirschen) bzw. im belaubten Zustand Ende Juli / Anfang August durchgeführt werden. Größere Schnittwunden können mit Malusan Wundverschluss behandelt werden, um das Eindringen von Pilzerkrankungen zu verhindern und um eine gute Überwallung der Schnittwunden zu gewährleisten.
- Um Rindenrisse im Winter durch Frost zu vermeiden, empfehlen wir ab Wintereinbruch die Rinde mit Bio-Baumanstrich zu weißen.
- Staunasse Standorte müssen für Steinobst vermieden werden.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten
Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00