Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 05.02.2013
Hallo zusammen,

ich warte im Moment auf trockenes Wetter um meinen Pfirsich zu spritzen (bin schon bald zuspät - die Knospen sind schon etwas dicker). Jetzt ist ab nächste Woche zwar endlich mal trockenes Wetter gemeldet, allerdings auch wieder leichte Minustemperaturen. Kann ich dann trotzdem spritzen oder muss ich auf positive Temperaturen warten? Denn um ehrlich zu sein: ich hab keine Ahnung wann es bei uns im Moment mal Plusgrade geben und trocken sein soll - ist dieses Jahr scheinbar bald schon ein Ding der Unmöglichkeit...

Viele Grüße
Nathalie
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.02.2013
Hallo Nathalie,

die Infektionsgefahr für die Pfirsichkräuselkrankheit ist bei feuchtem Wetter über 7 °C am größten. Daher ist es wichtig, auch kürzere Trockenperioden gleich für die Behandlung mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel auszunutzen. Wenn das Mittel einmal gut antrocknen konnte (in ca. 4-6 Stunden), hält es dann normalerweise etwa 1 Woche im Licht bzw. 20 mm Gesamtniederschlag aus.
Bleibt es dann noch warm und feucht, müssen Sie nachbehandeln. Bei Frost oder Trockenheit können Sie bis zur nächsten "Nässezeit" aussetzen.
In diesem Winter hätten die ersten Spritzungen schon Anfang des Jahres durchgeführt werden müssen. Falls dann schon Infektionen stattgefunden haben, lässt sich ein vollständiger Schutz auch durch weitere Behandlungen nicht mehr erreichen, sondern nur noch die Stärke des Befalls reduzieren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 05.02.2013
Danke für die Antwort. Das es schon Anfang Januar hätte gemacht werden müssen hab ich schon befürchtet. Leider war ich da nicht da nicht im Lande und als ich wieder kam hatte bei uns bereits Schnee und Frost eingesetzt...
Werd es jetzt bei der nächsten Gelegenheit noch versuchen. Zur Not muss ich dieses Jahr halt wieder alle paar Tage die befallenen Blätter raus sammeln...

Viele Grüße
Nathalie
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Irina
Beitrag vom: 10.02.2013
Hallo,

ich würde gerne wissen, mit welchen Mitteln man den pH-Wert im Boden senken kann, z. B. für Hortensien oder Rhododendren. Habe es schon mit Nadelstreu gemacht, aber gibt es auch Methoden, mit denen es schneller geht?
Herzliche Grüße
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.02.2013
Hallo Irina,

sehr gut und schnell können Sie den pH-Wert für Rhododendren und Hortensien senken, indem Sie Rhododendronerde aufbringen. Diese gibt es als NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde sogar auch völlig torffrei.
Gießen Sie außerdem nur mit Regenwasser. Bewahren Sie für Trockenzeiten immer genug Regenwasser für Ihre kalkempfindlichen Pflanzen auf und bewässern Sie unempfindliche Pflanzen dafür eher mit Stadt- oder Brunnenwasser.
Zum Düngen sollten Sie Azet RhododendronDünger bzw. Azet HortensienDünger verwenden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00