Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ilona
Beitrag vom: 04.05.2013
Hallo,

jedes Jahr kämpfe ich mit der Kräuselkrankheit meiner Nektarine. Ich hab auch schon das Mittel von Neudorff benutzt und ihn jede Woche eingespritzt, aber es hilft nichts, sie kommt jedesmal wieder. Blättere abmachen bringt auch nicht viel, sind eh zu viele Blätter befallen. Was kann ich noch tun? Er sieht scheußlich aus. Danke Ilona"!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.05.2013
Hallo Ilona,

wichtig für eine erfolgreiche Vorbeugung gegen die Kräuselkrankheit sind rechtzeitige Behandlungen. Diese müssen beginnen, wenn es das erste Mal nach Weihnachten über 7 °C warm und feucht ist. Sonst dringen die Pilzsporen in die nicht mehr völlig verklebten Blattknospen ein und befallen die Blattanlagen.
Solange es warm und feucht bleibt, müssen die Spritzungen alle 7-10 Tage bis zum Blattaustrieb fortgesetzt werden. In Frostzeiten können Sie die Behandlungen aussetzen.
Da der Neuaustrieb nach dem Abfallen/Abpflücken meist befallsfrei bleibt, lohnt sich die Arbeit, um den Vorgang zu beschleunigen. Mit ausreichend Wasser und Azet BeerenDünger verkraftet der Baum den zweiten Austrieb besser.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00