Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Scherbaum, Birgit
Beitrag vom: 09.07.2012
Um gegen einige braune Flecken an den Kartoffelblättern (Sorte Rosaro) vorzugehen, habe ich Kupferkalk-Atempo gespritzt. Ich habe entsprechend der Gebrauchsanweisung 2 Tüten in 5 Litern Wasser aufgelöst und gesritzt, als keine Sonne schien. Leider war der Sonnenschein dann entgegen der Wettervorhersage am Samstag doch sehr stark und alle Blätter sind entweder verbrannt oder haben das Gift nicht vertragen. Erholen sich die Pflanzen wieder? Treiben sie evtl. neu aus? Die wichtigste Frage: Wachsen die Kartoffeln trotzdem weiter? Ich möchte sie noch nicht ernten, sie sind noch zu klein.
Bitte antworten Sie bald. Ich ärgere mich so sehr, ich kann mich gar nicht wieder beruhigen.
Viele liebe Grüße
B. Scherbaum
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.07.2012
Sehr geehrte Frau Scherbaum,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Produkt Kupferkalk-Atempo*. Dieses Produkt war seit Jahrzehnten bewährt und wurde mit Erfolg im Hobby- und Erwerbsanbau zur Vorbeugung gegen Krautfäule eingesetzt. Verbrennungen durch das Mittel sind uns in dieser Zeit nicht bekannt geworden.
Allerdings ist die Zulassung von Kupferkalk-Atempo schon seit mehreren Jahren abgelaufen, so dass mittlerweile auch die Aufbrauchfrist herum ist. Reste dürfen daher nicht mehr verwendet werden und sollten bei den Schadstoffsammelstellen der Gemeinden abgegeben werden.
Auf 5 Liter Wasser hätten Sie auch nicht 40 g Kupferkalk (2 Beutel à 20 g) geben dürfen, sondern nur 16,7 g (nicht ganz 1 Beutel).
Durch diese Überdosierung wurden die Sonnenschäden evtl. noch verstärkt.
Das Nachfolgemittel Atempo Kupfer-Pilzfrei* ist flüssig und daher leichter und stufenlos dosierbar.
Ob sich Ihre Kartoffeln noch erholen, hängt von der Stärke der Schäden ab. Wenn wirklich alle Blätter abgestorben sind, wird die Staude wahrscheinlich nicht wieder austreiben. Sind die Triebe noch ganz, könnten evtl. Seitenaugen noch austreiben. Wahrscheinlich wird aber auch dann nicht mehr so viel Blattmasse wachsen, dass es noch einen normalen Ertrag gibt.
Sie können uns ja einmal Bilder an info@neudorff.de mailen. Vielleicht kann man damit die Aussichten besser einschätzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00