Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rose
Beitrag vom: 24.06.2011
Guten Tag,
an meiner sehr schoenen, dichten Ligusterhecke (5 Jahre alt) sterben die jungen Triebe (und auch ein paar aeltere) ab. Die Hecke ist jetzt etwas loechrig, weil ich die knochentrockenen Triebe einfach mit der Hand ausbrechen kann. Auf den Trieben (nicht auf den Blaettern) zeigen sich ein paar kleine Punkte/Pusteln/Pilze? Haben Sie eine Ahnung. Geduengt habe ich regelmaessig mit Hornspaenen. Kann sich die Hecke damit etwas "eingefangen" haben? Ansonsten steht sie im Licht und - wie geschrieben - ist seit der Pflanzung wunderbar gewachsen und war schoen dicht und gesund. Was kann ich tun? Danke fuer Ihre Antwort.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.06.2011
Hallo Rose,

wahrscheinlich hat Ihr Liguster eine Pilzkrankheit, die aber sicher nicht von den Hornspänen herrührt.
Eine häufige Pilzkrankheit ist z. B. die Rotpustelkrankheit. Diese Pilzkrankheit infiziert nur verholzte Pflanzenteile und dringt ausschließlich über im Holz vorhandene Wunden oder Verletzungen ein. Das Pilzmycel tötet das besiedelte Gewebe ab, so dass auch die darüber liegenden Teile des Astes eintrocknen und absterben.
Die Rotpustelkrankheit ist ein Schwächeparasit, sie tritt vor allem dort auf, wo schlechte Ernährungs-, Witterungs- und Standortbedingungen die Pflanzen schwächen.
Verbessern Sie daher vorbeugend mit Azet GartenDünger und Kompost die Nährstoffversorgung der betroffenen Gehölze.
Zusätzlich überprüfen Sie den pH-Wert (Bodensäurewert) Ihres Bodens mit dem pH-Bodentest. Kalken Sie gegebenenfalls mit Azet RasenKalk den Boden auf.

Zur Bekämpfung dieses Pilzes schneiden Sie befallene Äste unbedingt heraus. Der Schnitt muss dabei bis tief in das gesunde Holz erfolgen. Die abgeschnittenen Zweige oder Äste vernichten Sie komplett, sie sollten keinesfalls gehäckselt oder kompostiert werden.

Größere Wunden, die z. B. durch Schnittmaßnahmen oder Windbruch entstehen, verstreichen Sie sorgfältig mit Lauril Wundwachs* oder Malusan Wundverschluss.

Eine direkte Bekämpfung des Pilzes ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10