Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ludwig
Beitrag vom: 25.10.2012
Was kann ich gegen Mehltau am Feldsalat machen? Schon seit zwei Jahren habe ich ab Ende September Mehltau an meinem Feldsalat.
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.10.2012
Hallo Ludwig,

Feldsalat kann unter Echtem oder Falschem Mehltau leiden. Bei feuchtem Wetter im Herbst ist der Falsche Mehltau häufiger. Dabei zeigen sich gräulich-weiße Beläge unter den Blättern, die Blätter sterben anschließend ab.
Befallene Pflanzen müssen Sie sofort aus dem Bestand entfernen, da sich die Krankheit sehr schnell ausbreiten kann.

Sorgen Sie vorbeugend durch einen ausreichenden Pflanzabstand für ein schnelles Abtrocknen der Pflanzen. Im Gewächshaus immer ausreichend lüften, evtl. trockenheizen.
Eine ausgewogene Düngung (z. B. mit Azet GartenDünger) sorgt für widerstandsfähige, kräftige Pflanzen.
Achten Sie in den nächsten Jahren auf eine weite Fruchtfolge (Feldsalat erst nach 3 – 4 Jahren wieder an dieselbe Stelle pflanzen).
Wenn Sie resistente Sorten verwenden, können Sie einen Befall weitestgehend verhindern.

Stärken Sie die Pflänzchen von Anfang an regelmäßig mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz (in Zukunft "Neudo-Vital Obst-Spritzmittel"). Neudo-Vital hat eine gute vorbeugende Wirkung gegen Mehltaupilze und keine Wartezeit bis zur Ernte.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00