Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Caro
Beitrag vom: 21.06.2011
Hallöchen,
habe auf meinem Balkon eine Topfgurke,an der ich seit einigen Wochen unten u.auf den Blättern Mehltau habe.Im Gartencenter hab ich mir "NEUDORFF" Netz-Schwefelit-WG gekauft,und die Gurke damit wie beschrieben gespritz. Mitlerweile schon 4 mal. Bekomme aber die Sache nicht richtig in den Griff.An den neuen Blättern,die ich auch gespritzt habe,bildet sich immerwieder Mehltau.Was kann ich noch tun?Kann ich die Gurken dann noch unbesorgt genießen?Danke für die Antwort.
LG Caro
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.06.2011
Hallo Caro,

Netz-Schwefelit WG*,°* ist ein rein vorbeugendes Mittel. Wenn der Mehltau also schon in die Pflanze eingedrungen ist, können Sie die Infektion damit nicht mehr stoppen. Hier müssten Sie ein- bis zweimal Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* einsetzen.
Danach können Sie wieder mit Netz-Schwefelit oder mit Neudo-Vital Obst-Pilzschut vorbeugen. Bei typischem Mehltau-Wetter (tagsüber warm und trocken, nachts kühler) sind wöchentliche Spritzungen nötig. Netz-Schwefelit können Sie pro Kultur sechsmal einsetzen, die Wartezeit zur Ernte beträgt nur 1 Tag.
Für Neudo-Vital bestehen keine Einschränkungen und keine Wartezeiten.

Wenn Sie sich an die Anwendungsbestimmungen halten, bestehen bei Verzehr keinerlei Gefahren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nicole
Beitrag vom: 01.07.2011
Hallo,

ich habe leztes Jahr eine Clematis und eine Kletter-Rose nebeneinander gepflanzt.
Letztes Jahr hat die Clematis gerankt und wunderschön geblüht. Dieses Jahr hat die Rose wunderbar viele neue Triebe, bei der Clematis habe ich unten einen großen Busch mit vielen Blättern und Blüten aber sie rankt überhaupt nicht.

LG Nicole
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.07.2011
Hallo Nicole,

Clematis sind Blattstiel-Ranker, d. h. sie umranken mit ihren verlängerten Blattstielen dünne Zweige, Zäune und Ähnliches. Diese dürfen maximal fingerdick sein. Vielleicht fand Ihre Clematis dieses Jahr keine geeigneten Hilfen zum Ranken.
Oder die Spitzen der Triebe wurden immer wieder von Schnecken oder Ohrwürmern abgefressen, so dass sich die Clematis verzweigt statt zu ranken. Hier können Ferramol Schneckenkorn** und Ohrwurmquartiere zum Umsiedeln der Ohrenkneifer helfen.
Im schlimmsten Fall leidet Ihre Clematis unter einem Virus, das zu einem gestauchten Wuchs führt. Solche Viren können von Blattläuse und anderen saugenden Insekten übertragen werden. Wenn der Schaden im nächsten Jahr wieder auftritt, sollten Sie sich von der Pflanze trennen (nicht auf den Kompost geben).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00