Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Angie
Beitrag vom: 13.06.2013
Hallo, ich bin froh auf dieses Forum gekommen zu sein und freue mich sehr, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
In meinem Garten steht ein über 30jähriger Süsskirschenbaum. Er ist inzwischen sehr gross geworden, ca. 8-10 Meter seit zwei Jahren ist er krank. Die Spitzen wurden braun u starben ab, die Früchte faulen.
Da er so hoch ist kann man die Früchte fast nur noch den Vögeln über lassen, zumal sie stark von Würmchen befallen sind.
Nun ist es so, dass fast die Hälfte des Baumes kahl ist. Ich habe bereits starke Äste heraus ssägen lassen, aber ich befürchte, dass die <Krankheit weiter voran schreitet.
Was kann ich tun.
Zum Spritzen ist er viel zu gross, fällen lassen möchte ich ihn auch nicht, weil auch Erinnerungen damit verbunden sind.
Nun überlege ich, ob ich eine Rose (Rammler) pflanzen u hinein ranken lassen soll. Mein Nachbar sieht dies mit Skepsis, da er auch eine Süsskirsche hat u befürchtet, dass diese auch erkrankt.
Haben Sie einen Rat für mich.
Herzlichen Dank u schöne Grüsse Angie
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.06.2013
Hallo Angie,

auch Süßkirschen können von Monilia befallen werden. Wenn Sie nichts unternehmen, wird der Baum letztendlich absterben. Wenn Sie den Kirschbaum erhalten wollen, müssten Sie also zumindest versuchen, die kranken Triebspitzen nach der Blüte herauszuschneiden, ehe der Pilz weiter stammwärts ins Holz vordringen kann. Sonst verlieren Sie jedes Jahr mehr von Ihrem Baum.
Sporen von Monilia sind leider überall vorhanden. Wenn Ihr Nachbar vor Monilia sicher sein möchte, müsste er seinen Baum während der Blütezeit behandeln.
Er kann den Kirschbaum auch regelmäßig mit Neudo®-Vital Obst-Spritzmittel vitalisieren. Vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten.
Erstmalig wird bereits kurz vor dem Austrieb gespritzt und dann regelmäßig alle 5-7 Tage bis zum Ende der Blüte.
Auch sollte er vorbeugend immer nach der Ernte einen Auslichtungsschnitt durchführen. Ausgelichtete Bäume trocknen schneller ab und sind so weniger anfällig für Pilzerkrankungen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00