Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 29.06.2018
Hallo!

Bei zwei meiner Dahlien habe ich Mosaikvirus festgestellt.
Gibt es da noch was zu retten, bzw. kann ich noch etwas vorbeugend machen damit sich das Virus hoffentlich nicht weiter ausbreitet und die restlichen Dahlien infiziert werden.

Grüße Andrea
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2018
Hallo Andrea,

Viren verändern das Erbgut einer Pflanze und dieser Vorgang ist nicht reversibel.
Viren werden entweder mechanisch durch Werkzeuge oder durch Anfassen befallener Pflanzen bei Pflegearbeiten übertragen, aber auch durch die Saugtätigkeit von Blattläusen und Thripsen, die von Pflanze zu Pflanze fliegen können. Die Verteilung von Viren in der Pflanze erfolgt überwiegend über die Leitungsbahnen, so dass sich viele Virenarten über die ganze Pflanze ausbreiten. Einige Virenarten bleiben lokal begrenzt. Virusbefall, der bisher nur an einem Trieb sichtbar geworden ist, könnte in so einem Fall mit einem Rückschnitt entfernt werden (Schere mit NeudoClean HygieneSpray* desinfizieren!). Werden nach dem Rückschnitt erneut missgestaltete Blätter gebildet, ist diese Virenart doch schon über die gesamte Pflanze verteilt.

Gegen Viren gibt es leider keine Bekämpfungsmittel. Um die Ansteckung weiterer Pflanzen zu vermeiden, sollten befallene Pflanzen am besten entsorgt werden.

* Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10