Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dewitz Hannelore
Beitrag vom: 08.08.2020
Meine ca. 40 Jahre alten Fichten Omorika und Douglas haben jedemenge braune Nadeln
und werfen diese in großen Mengen ab,
was kann ich tun um sie zu retten ?
Wurzelbereich ausgiebig wässern und auch die Nadeln besprühen ?
Ich bitte um Ihre Hilfe, ich möchte die Bäume retten / erhalten
Vielen Dank für Ihre INFO
Mit freundlichen Grüßen
Hannelore Dewitz
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.08.2020
Hallo Frau Dewitz,

braune Nadeln, die abgeworfen werden, können verschiedene Ursachen haben. Natürlich spielt die Trockenheit der letzten drei Jahre eine Rolle, so dass Wässern (morgens und im Wurzelbereich) den Bäumen hilft.
Neben Wasser benötigen die Bäume aber auch Nährstoffe und einen passenden Standort.
Ermitteln Sie einmal mit pH-Bodentest den Säuregrad des Bodens. Ist dieser zu sauer, hilft eine entsprechende Menge Azet RasenKalk+.
Für eine ausgewogenen Ernährung düngen Sie Ihre Bäume mit unserem rein organischen Azet KoniferenDünger.

Dieser Dünger ist mehr als ein rein organischer Dünger. Er versorgt die Pflanzen nicht nur mit den notwendigen Hauptnährstoffen und der ganzen Bandbreite der Spurennährelemente. Er enthält darüber hinaus auch bodeneigene Mikroorganismen und Mykorrhiza-Pilze in getrockneter Form. Beide erhöhen die natürliche Bodenfruchtbarkeit.

• Die Mikroorganismen sorgen für eine kontinuierliche bedarfsgerechte Freisetzung der Nährstoffe und tragen zur Bildung des Ton-Humus-Komplexes bei.
• Die Mykorrhiza-Pilze gehen mit den Pflanzenwurzeln eine Symbiose ein, die dazu führt, dass Nährstoffe besser ausgenutzt und Trockenperioden besser überstanden werden.

Der sehr ergiebige Dünger wird leicht in den Boden eingearbeitet und kann keine Verbrennungen erzeugen. Durch Feuchtigkeit (Regen oder leichtes Bewässern) wird er aktiviert.

Um den Boden am Standort nachhaltig zu verbessern, helfen Gaben von Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer.

Gerne können Sie uns auch über Beratung@neudorff.de Fotos des Schadbildes senden.


Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?10