Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jörg
Beitrag vom: 08.04.2013
Guten Tag

Meine Frau und ich wohnen in Mallorca, wo wir ein Grundstück von 20'000 mit über 100 problemloser Mandelbäumen haben. Dazu gesellen sich ung. 20 Zitrusbäume und ungefähr 30 und von uns gepflanzte Obstbäume.
Mit Neudo-Vital Rosen haben wir kein Problem. Perfekte Rosen bis in den Dezember hinein trotz recht hoher Temperaturen.

Bei der Anwendung (nicht der Wirkung!) von Neudo-Vital Obstschutz haben wir mehr Mühe, weil die Zeitpunkte und Anzahl der Behandlungen sehr unterschiedlich sind und auch einige Angaben fehlen oder dann unklar oder reduntant sind.
So steht auf der Flasche 3 - 4 Mal "Kern- und Steinobst" (für verschiedene Krankheiten). Da ich ja vorbeugen und nicht heilen will, weiss ich ja gar nicht welche Krankheit es allenfalls sein wird, ich will ja vorbeugen. Ausserdem bestehen Unterschiede zwischen den Angaben auf der Flasche und den Produkteinformationen für Profis, z.B. Kirsche: Profi: ab Stadium "Weisse Knospe" bis Blütenende, Anzahl Behandlungen fehlt; Flasche: Kirsche: 4 Behandlungen ab Ende Blüte! Das verunsichert uns.

Darf ich um diese Klärung bitten. Zudem wären wir froh, uns kurz Erklärungen nur in tabellarischer Form für folgende Bäume zu geben, damit es für Sie nicht zu viel Zeit benötigt.
(Vielleicht: keine Erfahrung, oder: nicht behandeln, oder: anderes Mittel angeben).

Aprikosen
Kiwi
Weinreben
Paraquayos
Nektarinen
Nispero
Kastanie
Walnuss
Quitte
Citricos (Orangen, Mandarinen, Zitronen, Grapefruit, Kumquat)
Allenfalls auch Avocado und Mango

Besten Dank, wir hoffen, dass wir Sie nicht allzu strapazieren, auf der andern Seite sind wir doch schon ein grösserer Kunde, importieren wir doch aus Deutschland jährlich für über EUR 600 ihrer Produkte.

Freundliche Grüsse
Jörg

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.04.2013
Hallo Jörg,

um genauere Angaben zu den richtigen Einsatzterminen für Pilzvorbeugung machen zu können, muss man wissen, welche Krankheiten grundsätzlich vorkommen können und wann diese infizieren würden (abhängig von Jahreszeit, Entwicklungsstadium der Kultur und Wetterbedingungen).
Diese Bedingungen sind regional sehr unterschiedlich, wobei wir für Mallorca leider keine Daten und Erfahrungen haben. Wir werden uns aber noch direkt an Sie wenden, um möglichst genauere Angaben von Ihnen zu erhalten. Bei der Anzahl der von IHnen genannten Kulturen würde das den Rahmen dieses Forums sprengen.
Grundsätzlich ist es so, dass in anderen Ländern auch nur die Mittel eingesetzt werden dürfen, die dort genehmigt sind. Für alternative Mittel erkundigen Sie sich bitte vor Ort (Liste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel für Spanien unter www.magrama.gob.es/es/agricultura/temas/medios-de-produccion/productos-fitosanitarios/registro/productos/conplag.asp). Neudo-Vital ist in Spanien nicht als Dünger angemeldet.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00