Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marco
Beitrag vom: 18.06.2011
Hallo,

wir haben einen großen, alten Olivenbaum, welcher mir erstmalig Sorgen macht !
Die Blätter bekommen Flecken und werden dann sehr schnell gelb bevor sie schließlich abfallen. Die Menge des Blattverlustes ist schon beängstigend. Durch Internetrecherchen bin ich mir ziemlich Sicher, dass es sich um "Spilocaea oleagina" handelt! Ein wohl nicht seltener Pilz an Oliven.
Ich habe es schon mit einem "Universal-Pilzfrei" versucht (inkl. Wiederholungsspritzungen) ... alles ohne Erfolg !
Gibt es evtl. etwas aus Ihrem Hause, was gegen diesen Pilz an Olivenbäumen hilft ?

Viele Grüße
Marco
no_image.jpg
Name: Gartendoktor Ingo Schlieder
Beitrag vom: 19.06.2011
Hallo Marco,
während ihrer Internetrecherche wird Ihnen die Ähnlichkeit des Pilzes mit Apfelschorf nicht entgangen sein.
Unter anderem wird zur Bekämpfung ein Kupferpräparat empfohlen. Ich teile diese Ansicht nicht, wenn der Pilz die Pflanze schon befallen hat. Kupfer wirkt nicht kurativ, sondern nur präventiv.
Sie werden von Neudorff eventuell keine Mittelempfehlung erhalten, da rein rechtlich das Problem besteht, dass Pflanzenschutzmittel einer Indikation unterliegen und demnach nur auf die Kulturen ausgebracht werden dürfen, für die das Präparat zugelassen wurde. (sicher bin ich mir da nicht)

Was wäre also zu tun?
- Befallsreduktion durch absammeln der befallenen Blätter und des Falllaubes
- mehrere Spritzungen (nach Anwendungsbeschreibung) mit einem Fungizid wie z.B. Fungisan (Wirkstoff Azoxystrobin)
- Im kommenden Jahr, nach Austrieb vorbeugende Spritzung mit Cueva-Pilzfrei (Kupferoktanoat) - die jungen Blätter scheinen besonders anfällig zu sein

Mit freundlichem Gruß,
Gartendoktor Ingo Schlieder
War dieser Beitrag hilfreich?80
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.06.2011
Hallo Marco,

die Augenfleckenkrankheit wird vom Pilz Spilocaea oleaginea verursacht. Der Pilz kann sich vor allem bei häufiger Blattnässe durch Regen oder Über-Kopf-Bewässerung ausbreiten. Auf den Blättern entstehen dunkel-braune Flecken mit einem helleren Hof. Bei starkem Befall werden die Blätter gelb und fallen ab.

Als Sofortmaßnahme entfernen Sie zunächst stark befallene Blätter und entsorgen diese in die Mülltonne. Auch ein Rückschnitt kann die Erkrankung eingrenzen.

Bei der Behandlung des Zier-Olivenbäumchens mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* erfassen Sie die Blattfleckenpilze nach eigenen Erfahrungen mit. Durch die Spritzung wird die Weiterverbreitung des Pilzes eingedämmt.

Im kommenden Jahr beginnen Sie die Behandlung vorbeugend im Frühjahr mit dem Austrieb neuer Blätter. Die Spritzung muss nach 10 - 14 Tagen wiederholt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten
Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?170