Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ronja Katz
Beitrag vom: 18.02.2013
Hallo,

eine meiner Phalaenopsisorchideen bekommt nach und nach ein gelbes Blatt nach dem anderen, das sie dann abwirft. Gleichzeitig entwickelt sich aber eine schöne, kräftige neue Blütenrispe. Was könnte da los sein? Was könnte ich für die Pflanze tun? Bis jetzt habe ich sie 1x monatlich (in den Wintermonaten) mit Neudorffdünger für Orchideen gedüngt, den anderen Pflanzen am gleichen Platz geht es gut.
Ronja Katz
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.02.2013
Hallo Frau Katz,

wenn die anderen Orchideen am gleichen Standort und bei gleicher Pflege keine Probleme machen, liegt es vielleicht an verbrauchtem Substrat, dass Ihre eine Phalaenopsis kränkelt.
Wenn junge Blätter gleich wieder absterben, sind fast immer die Wurzeln geschädigt. Für Orchideen muss das Substrat sehr luftig sein, sonst sterben die Wurzeln ab. Nach längerer Standzeit werden aber auch die groben organischen Bestandteile in Orchideenerden abgebaut und sacken zusammen. Dadurch hält sich auch Feuchtigkeit zu lange und die Wurzeln bekommen zu wenig Luft.
Topfen Sie darum jetzt gleich in gutes, frisches Orchideensubstrat (z. B. NeudoHum OrchideenErde) um. Faule oder matschige Wurzeln dabei entfernen.
Zur Stärkung sollten Sie danach hin und wieder mit dem homöopathischen Orchideen-Elixier oder Algan Wachstumshilfe gießen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00