Eure Beiträge

Name: Pascal
Beitrag vom: 14.06.2024
Guten Tag,
Meine Pfingstrose hat fast überall gelbe Flecken auf den Blättern. Im Internet finde ich nichts dazu. Weiß jemand welche Krankheit/pilz es ist bzw. was ich dagegen tun kann?

Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.06.2024
Hallo Pascal,

Sie haben uns freundlicherweise ein Foto Ihrer Pfingstrose per Mail an beratung@neudorff.de zugeschickt.

Die Pflanze ist mit dem sogenannten Päonien-Ringflecken-Virus befallen.
Typisch für einen Virusbefall (Ringfleckenviren) ist die Ausbildung von hellen, gelblichen, kreisrunden Ringflecken im grünen Blatt.

Viren verändern das Erbgut einer Pflanze und dieser Vorgang ist nicht reversibel.
Viren werden entweder mechanisch durch Werkzeuge oder durch Anfassen befallener Pflanzen bei Pflegearbeiten übertragen, aber auch durch die Saugtätigkeit von Blattläusen und Thripsen, die von Pflanze zu Pflanze fliegen können. Die Verteilung von Viren in der Pflanze erfolgt überwiegend über die Leitungsbahnen, so dass sich viele Virenarten über die ganze Pflanze ausbreiten. Einige Virenarten bleiben lokal begrenzt. Virusbefall, der bisher nur an einem Trieb sichtbar geworden ist, könnte in so einem Fall mit einem Rückschnitt entfernt werden (Schnittwerkzeuge desinfizieren!). Werden nach dem Rückschnitt erneut missgestaltete Blätter gebildet, ist diese Virenart doch schon über die gesamte Pflanze verteilt.

Gegen Viren gibt es leider keine Bekämpfungsmittel. Um die Ansteckung weiterer Pflanzen zu vermeiden, sollten befallene Pflanzenteile am besten entsorgt werden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?10